Wieso würgen alte Autos so schnell ab, wenn man Fahrschulautos gewohnt ist, ist es verdammt schwer normal zu fahren?

5 Antworten

Das liegt daran, das du (vermutlich) von dem Fahrschul Auto, die DIESEL Kupplung gewohnt bist, die im Gegensatz zu Benziner Fahrzeugen, eine “schwerere” Kupplung hat.

An dieses „ein- und Aus“ Kuppeln hast du dich bei jeder Fahrstunde gewöhnt, und ein Gefühl dafür bekommen.

Bei einem Benziner, ist die Kupplung leichtgängiger, und du lässt Sie wahrscheinlich zu langsam, weil es die Gewohnheit ist, kommen.

Das Gefühl für die BENZINER Kupplung musst du erst noch herausfinden, da der „Schleifpunkt” der Kupplung ein anderer ist, als bei den Fahrschul Wagen mit der schweren DieselKupplung.

Ich fahre seit 15 Jahren, verschiedene Autos, und habe dadurch die Erfahrung gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil deren Kupplungen viel giftiger zupacken.

Das kann man fast generell so sagen, außer bei älteren Mercedes (Ausnahme: A-Klasse und Derivate) deren Kupplung auch im Alter softig greifen

Alte Autos haben keine Helferlein.

Du bedienst diese Maschine und musst dich auch darauf einlassen. Du musst Hören und Fühlen, was das Auto macht.

Es spricht mit dir, du musst nurnoch seine Sprache verstehen lernen.

Wenn dir nur die modernen Autos nicht absaufen, dann bist du halt noch kein so routinierter Autofahrer - was jetzt aber bitte keine Kritik darstellen soll.

Umso mehr Routine du hast, desto eher wirst du auch mit den Kupplungen der älteren Modelle klarkommen. War dann im Endeffekt bei mir auch so.

Mein alter Tesla Roadster von 2008 ist noch nie abgewürgt.