Wieso wird Sky verkauft an RTL?

5 Antworten

Sky hat sich vermutlich ordentlich runtergewirtschaftet in den letzten Jahren. Ich selbst war Sky-Kunde und kann nur von schlechtem Kundenservice, überzogenen Preisen und veralteten Angeboten berichten. Heutzutage braucht man Sky einfach nicht mehr im klassischen Modell.

Kannste doch monetär nicht vergleichen, denn RTL ist

Bild zum Beitrag

🙃

Nebenbei kann Sky einfach nciht mit Netflix und co. mithalten.

- (Internet, Film, Serie)

Ich denke, dass sich Pay-TV in Deutschland nicht lohnt. Die haben nicht nur die letzten Jahre runtergewirtschaftet. Tatsächlich war Pay-TV meines Wissens noch nie profitabel in Deutschland. Also schon nicht in den 90ern, als es noch Premiere gab.

In Deutschland gibt es dafür einfach keinen Markt. Ein Wunder, dass man das überhaupt so lange mitgezogen hat.

WhoreOfTime  27.06.2025, 11:39
Ich denke, dass sich Pay-TV in Deutschland nicht lohnt.

Vielleicht verwechsele ich ja grundsätzlich was, ABER....wenn ich hier die unendlich vielen Fragen zu Filmen und Serien lese, dann lese ich bei gefühlt 80% davon auch immer Netflix, Disney+, Prime usw.

Ich weiß, es sind Streamingdienste, aber letztendlich ist es genau das: PAY TV, weil man schlicht Geld dafür zahlen muss...unabhängig von den jeweiligen Bedingungen.

MfG 🎈

GedankenGruetze  27.06.2025, 11:47
@WhoreOfTime

Vllt um es einfach zu sagen, wie ich es sehe. Den Begriff Pay-TV kenne ich halt für klassisches, lineares Privatfernsehen. Also das, was die ganzen Privatsender frei ausstrahlen, eben in Bezahlform. Früher hieß das Premiere und wurde dann zu Sky.

Streamingdienste machen das sicherlich irgendwie auch, aber zumindest ich mache da einfach eine Unterscheidung.

Beide Formen haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind unprofitabel. Sky hat in seiner gesamten Geschichte, zumindest in Deutschland, kaum Profit abgeworfen, sondern eigentlich immer Verluste gemacht, was, deshalb meine Aussage, am deutschen Markt liegt. Es gibt hier einfach keine Nachfrage danach, weil sich das nicht etabliert hat. In anderen Ländern wie in England ist das bspw. anders.

Streaming-Dienste als solches haben das Problem aber weltweit auch. Disney ist, meines Wissens, der erste und einzige Streaming-Dienst, zumindest von den großen, welcher seit einiger Zeit auch mal Gewinn abwirft. Alle anderen wie Apple TV, Netflix und Co, schreiben seit ihrem Bestehen eigentlich fast nur rote Zahlen.

WhoreOfTime  27.06.2025, 12:43
@GedankenGruetze

.

Aaaahhh...mein Fehler! Du hast Dich auf den Profit, die Rentabilität, bezogen.

Ich hab nur gesehen, dass sich fast die gesamte Menschheit auf Netflix & Co. stürzt, die Beliebtheit und Nachfrage stetig wächst und jeder ungläubig angeguckt wird, der die Dienste (noch) nicht kostenpflichtig abonniert hat.

Und das sind ja verschiedene Schuhe und ist nicht vergleichbar.

Danke fürs Hinweisen und Aufklären....LG 🎈

Die aktuellen Abonenntenzahlen und dessen Umsatz sagen, dass Sky DE genau so viel wert ist.

Von Experte WhoreOfTime bestätigt

vielleicht is dir auch nicht bewusst wie groß rtl ist. des is nämlich nicht nur der sender, des is die rtl group. dazu gehört neben rtl, rtl2 und super rtl auch nitro, vox, voxup, ntv, toggo und ein paar sender im ausland.