Wieso wird mit Kindern so viel gebastelt?

7 Antworten

Trainiert die motorischen Fähigkeiten, Kreativität und Vorstellungsvermögen… Eltern müssen es aber nicht super schön finden und jahrelang rumstehen lassen

Es fördert Kreativität, Feinmotorik, Konzentrationsfähigkeit

Man bastelt vor allem mit Kindern um deren Kreativität zu fördern und ihnen Erfolgserlebnisse zu verschaffen!

Na Fantasie und Motorik und Entwicklung fördern. Eigentlich könnte man die Ergebnisse auch gleich entsorgen, aber ich habe auch noch Sachen aus meiner Kindheit. Ist doch auch ganz nett.

Apokalypse2020
Fragesteller

Von mir gibt es auch noch zwei, drei Sachen, aber das meiste war halt sinnloses Klumpert. Ich fände es gut, wenn irgendwelche sinnvollen Sachen gebastelt würden, die auch verwendet werden können.

Singuli  14.01.2024, 18:19
@Apokalypse2020

Ja aber was willst du da machen, für viele Sachen braucht man einfach dann auch spezielles Wissen und Geschicklichkeit.

Nun. Wir könnten mit Kindern auch Filme anschauen. Wie lerne ich laufen. Wie lerne ich Radfahren. Wie lerne ich Schneiden. Wie lerne ich Kleben. Wie lerne ich Sägen...

Die Kinder schauen sich das bestimmt fasziniert an. Stundenlang. Theoretisch wissen Sie dann ganz bestimmt, wie es geht. Allerdings ist das mit Theoretikern, die auf die Praxis treffen, so eine Sache - erlebt man oft genug im Alltag...