Kann man die Polizei rufen oder jemanden verklagen wenn Leute meinen den Supermarkt leerkaufen zu müssen?

22 Antworten

Hamsterkäufe sind keine Straftat. Insofern ist es schwachsinnig in solch einer Situation die Polizei anzurufen, um denjenigen zu denunzieren. Da würdest du dich eher lächerlich machen. Zudem heißt es nicht gleich, nur weil die Regale im Supermarkt leergekauft sind, das auch gleich die Zentrallager leer sind. Will heißen, in den Zentrallagern ist noch Vorrat an Lebensmitteln vorhanden, sodass es sehr lange dauern würde, bis man bei uns von Lebensmittelknappheit sprechen müsste. Zudem gäbe es noch die Möglichkeit der Nachbarschaftshilfe.

Konservenfutter und andere Trockenwaren sind lange haltbar und da heißt es nicht, dass die Leute sie nicht essen, sondern es heißt viel mehr, das sie für längere Zeit Vorrat haben und somit für eine gewisse Zeit die Wocheneinkäufe deutlich kleiner ausfallen können...

Gruß

https://de.wikipedia.org/wiki/Rationierung

Die Rationierung ist eine staatlich angeordnete Zwangsmaßnahme (Ausgabe von Lebensmittelmarken usw.), die normalerweise nur in Notzeiten (in Kriegen, Wirtschaftskrisen, Hungersnöten, Katastrophen, Epidemien usw.) zur Anwendung kommt. Rationierung kann aufgrund eines tatsächlichen Mangels an bestimmten Produkten erfolgen oder aber präventiv, wenn etwa in Zeiten politischer Spannungen Hamsterkäufe durch die beunruhigte Bevölkerung zu befürchten sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Außerdem gibt es sicher noch mehr Supermärkte in deiner Stadt,oder in deren Umgebung, also wird es an Lebensmitteln nicht mangeln.

Soweit mir bekannt ist das keine Straftat. Jeder darf so viel Lebensmittel ect kaufen wie er/sie möchte und bezahlen kann. Da ist dann der jeweilige Markt in der Verantwortung entweder er lässt es zu oder er beschränkt es auf Haushaltsübliche Mengen.

Natürlich nicht was denkst du denn? Was soll daran auch nur im Ansatz illegal sein? Wenn du nicht rechtzeitig auch was gekauft hast bist du selbst Schuld und musst woanders hinfahren zum einkaufen.