Wieso wird Leitungswasser nach 2 Wochen braun?

6 Antworten

Es ist gut möglich, daß in eurem Wasser relativ viele Eisen (II)-Ionen sind, die sind eher schwach gefärbt. An der Luft hingegen oxidieren diese zu Eisen (III)-Ionen, die sind schlechter löslich und stärker gefärbt, und bilden dann einen braunen Niederschlag.

Das Leitungswasser kommt normalerweise aus einer Quelle oder es wird aus dem Grundwasser hochgepumpt.

Das heißt, das Wasser fließt vorher durch verschiedene Gesteinsschichten und nimmt deren Mineralstoffe auf.

Jedes Wasser ist also verschieden geprägt von der Gesteinswelt und wenn das Wasser eine bräunliche Färbung hat, dürften Eisenverbindungen die Ursache sein.

Nun ja, erstens ist in dem Wasser Kalk drin, welches sich nach ner Weile absetzen kann...
Außerdem fließt dein Leitungswasser durch Metallrohre, heißt da sind oft Rückstände von Eisenoxid (Rost) drin.

Das braune Wasser ist also vollkommen ungefährlich, Rost ist nicht giftig...
Schmeckt höchstens ein bisschen seltsam...
😉

grisu2101  05.11.2016, 08:12

Abgestandenes Wasser (Stagnation) wird oft braun, aber ungefährlich ist das nicht !!
Denn es ist nicht nur Rost drin, sondern evtl. auch Legionellen. Wenn man sich damit infiziert (durch einatmen des Aerosols beim Duschen oder Gesicht waschen), dann kann man sehr, sehr krank werden und sogar sterben an Legionellose. Darum: Unbedingt Wasser nach dem Urlaub etc. 3 Minuten laufen lassen vor Benutzung!

Hier etwas dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Legionellose-Ausbruch\_in\_Warstein\_2013

DaMuruk  05.11.2016, 08:20

ich glaub die braune Suppe trinkt eh keiner freiwillig... aber hat schon Recht... XD

Schwer zu sagen. Unser Wasser wird nicht braun, es sein denn, es stehen Blumen drin.

An Eisenrohre glaube ich nicht. Zum einen sterben sie langsam aus, zum anderen besteht der Abrieb bereits aus Rost, so dass die braune Färbung/Trübung von Anfang an da sein müsste.

Am wahscheinlichsten ist für mich ein biologischer Effekt.

Abgestandenes Wasser wird braun durch die Rohre bzw. Ablagerungen, die sich lösen und in das Wasser übergehen.
Diverse Mineralien tun ihr Übriges dabei.

Es ist allerdings nicht nur Rost und Mineralien drin, sondern evtl. auch Legionellen.
Wenn man sich damit infiziert (durch einatmen des Aerosols beim Duschen oder Gesicht waschen), dann kann man sehr, sehr krank werden und sogar
sterben an Legionellose.

Darum: Unbedingt Wasser nach dem Urlaub etc. 3 Minuten laufen lassen vor Benutzung!