Wieso wird Frauenfußball immer so belächelt?

9 Antworten

Fußball hat in DE eine recht weit verbreitete Kultur, in die der Frauenfußball nicht ganz reinpasst.

Das Grölen wie ein Neandertaler, am besten mit freiem Oberkörper, das unnötige Anzünden von Pyrotechnik, Alkoholkonsum, das sind leider einige Facetten die für viele zum Fußball genauso dazugehören die der Ball mit dem gespielt wird.

Der Männerfußball in DE ist für mich immer eine Art Experiment was passiert, wenn der Mensch seine Fähigkeit zu denken aufgibt. Dieser Haufen brüllender Affen würde dann wohl zurückbleiben, wobei ich hiermit Affen nicht beleidigen möchte, das sind durchaus sehr schlaue Tiere, das Bild wird aber sicherlich klar.

Aus diesem krampfhaften Versuch, sich ein Konzept von "Männlichkeit" zu bewahren das sicherlich seit 300 Jahren schon nicht mehr aktuell ist, folgt sicherlich auch die Ablehnung gegenüber Frauenfußball.

Wenn die Frauen schlechter wären, hätte die Frauen-Nationalelf der Vereinigten Staaten nicht so einen super Status.

Der Grund ist eher, dass der Fußball grundsätzlich als Männersport angesehen wird. Genauso, wie z.B. Cheerleading als Frauensport.

Dass dort Ausnahmen sind, wollen einige nicht verstehen, besonders diejenigen aus älteren Generationen nicht.

Die Diskussion über Frauenfussball ist für mich charakteristisch für die Unehrlichkeit, mit der die Gleichberechtigungsdebatte abläuft. Nur Vollidioten haben etwas dagegen, dass Frauen gleiche Rechte haben sollen wie Männer und dass jeder einzelne Mensch gemäss seinen Fähigkeiten gefördert werden soll. Dazu muss aber zuerst einmal ehrlich und unvoreingenommen festgestellt werden, welches denn die Fähigkeiten sind.

Tatsache ist, dass bei reihenweise direkten Begegnungen von Spitzenteams der Frauen gegen regionale Männerteams oder gegen Juniorenmannschaften die Frauen immer ohne jede Chance verloren haben. Ich habe selbst als Mittelmässiger Badmintonspieler am Ende meiner Karriere Gelegenheit, gegen die Nummer 2 der Frauen spielen zu dürfen. Ich dachte, dies wird eine Herausforderung und war ziemlich überrascht, dass ich 21:0 / 21:1 gewann. Frauen sind in den meisten Sportarten um Welten schlechter als Männer. Das ist ein Faktum.

Wie kommt es da, dass dies bei den Antworten hier praktisch durchwegs ignoriert wird? Wie kommte es, dass hier reihenweise Leute behaupten, Frauen seien gleich gut wie Männer? - Das stimmt doch offensichtlich nicht!

Es ist vor allem eine saudoofe Behauptung. Denn beim Sport geht es ja um gar nichts. Das ist Spass. Niemand ist ein schlechterer Mensch, weil er weniger schnell rennt. Wenn aber solche offensichtlich falsche Sachen behauptet werden, dann frage ich mich, welche Behauptungen denn auch noch Lügen sind. Stimmt es, dass Frauen in der Wirtschaft gleich gute Arbeit leisten? Oder wird da ebenso mit ungleichen Massstäben gemessen wie im Sport?

Weil viele Menschen eher den Männerfußball bevorzugen. Dazu gehöre ich auch, gehe sehr selten zum Frauenfußball, eigentlich nur wenn mein Verein ruft und dann mal im großen Stadion spielt, dann kommt man mal zur Unterstützung.

Die Frauen-WM 2011 war ein Erfolg. Die Stadien waren sehr gut besucht und die Einschaltquoten lagen bei rund 6,9 Millionen.

Es sind nicht mehr so viele, die den Frauenfussball belächeln. Glücklicherweise.

Ich sehe mir sogar sehr gern ein Spiel an, die Spielzüge sind mitunter eleganter als bei den Männern, wo es nicht selten nur mit "Brechstange" geht.