Wieso wird es TikTok Kindern beigebracht, dass sie ihre Oma nicht umarmen müssen?

12 Antworten

Umarmen ist ein recht intimer Körperkontakt.

Wenn man das nicht will, muss man das nicht machen - ich habe mich immer geekelt, wenn ich jemanden umarmen musste und habe das als sehr unangenehm empfunden.

Übrigens: sexueller Missbrauch fängt immer mit vermeintlich harmlosen Berührungen an - deshalb ist es wichtig, Kindern beizubringen, dass sie niemanden berühren müssen, wenn sie es nicht wollen.

Wenn man keine Lust hat auf Körperkontakt hat man keine Lust darauf. Auch bei Kinder ist es wichtig das zu respektieren finde ich.

Sora ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Menschen zu Körperkontakt zu zwingen finde ich grundsätzlich falsch. Wenn man gerade keine Lust darauf hat, ist das so. Auch von Kindern sollte ein Nein respektiert werden

Zärtlichkeiten zu erzwingen ist grundsätzlich falsch und diese Kinder werden als Teens leichter Opfer sexueller Bedrängungen, bzw. lassen sich auch zu Dingen drängen, die sie eigentlich nicht wollen.

Losona  10.12.2023, 20:38

Es ist Aufgabe der Erziehungsberechtigen, dem Kind bei der Gefühlsregulation zu helfen. Ist schwer, abr man kann üben und an guten Tagen kriegt man das Kind aus der "Bockigkeit" (emotionale Überforderung) mit Geduld und Sanftheit raus.

  1. Das REcht über den eigenen Körper zählt immer, wenn es nicht aus notwendigen Gründen (medizinisch oder pflegerisch untergraben werden muss). Das sollten Kinder immer wissen, dass sie Nein sagen dürfen und das nicht unhöflich ist. Sie werden sonst unsicher. Was anfangs nur die Oma machte, macht dann auch mal ein fremder auf der STraße und aus Höflichkeit und Erziehung trauen sich Kinder nicht mehr, sich zu wehren.
  2. Nein, es gibt keinen klaren Unterschied zwischen Umarmungen und sexuellen Belästigungen. auch eine Umarmung von der falschen Person kann ein sexueller Übergriff sein. Und selbst wenn er nicht sexuell gemeint ist, so bleibt es ein Übergriff.
  3. Es gibt einen Unterschied zwischen Respektlosigkeit und Körperkontakt. Es gibt viele Formen, einen Menschen höflich zu begrüßen/ zu verabschieden, ohne Körperkontakt zuzulassen. Das erde ich meinen Kind auch beibringen, dass es imemr Guten Tag sagen muss und Auf Widersehen. Aber es muss sich sicherlich nicht umarmen, oder abküssen lassen.
  4. Ebenso kann man auch jemanden höflich abweisen. Wenn Menschen allerdings Grenzen akzeptieren, brauchen sie gar keine Abweisung, weil sie vorher um Erlaubnis fragen würden oder den Körperzeichen anmerken, dass eine Umarmung jetzt nicht angebracht ist. Sensible Menschen ,die Rücksicht auf andere nehmen, würden also gar nicht erst jeamenden ungefragt umarmen.
Losona  10.12.2023, 20:39

"Das erde ich meinen Kind auch beibringen, dass es imemr Guten Tag sagen muss und Auf Widersehen. Aber es muss sich sicherlich nicht umarmen, oder abküssen lassen."

Ab einem gewissen Alter kann man Höflichkeiten fordern, ja. Berührungen, die einem unangenehm sind, sollte man nicht einfach mitmachen.