Wieso wird es in unserer Gesellschaft als selbstverständlich angesehen, dass man Nachrichten schaut und über das aktuelle Weltgeschehen informiert ist?

4 Antworten

Ich empfinde es gar nicht als selbstverständlich. Das war es vielleicht zu Zeiten, wo noch jeder Fernseh- und Radio-Programm konsumiert hat und damit den Nachrichten ausgesetzt war.

Wenn man in gebildeteren Kreisen verkehrt mag es noch vorausgesetzt sein, sich mit aktuellem Zeitgeschehen zu beschäftigen und eine fundierte Meinung zu haben, aber dein Gegenargument ist absolut verständlich.

Ich schnappe meine Informationen auch hauptsächlich durch Gespräche anderer über diese Themen auf und informiere mich nur zu den Themen weiter, die mich auch betreffen oder interessieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

terminierertot  07.12.2023, 20:02

Ich informiere mich als junger Mensch auch nur zu den Themen, die mich interessieren. Das wären bei mir Politik in der DACH- Region, internationale Politik und speziell US- Politik.
Dazu schaue ich hin und wieder bei Onlinezeitungen rein.

Naja eine Demokratie erfordert zumindest einen gewissen Anteil an "mündigen Bürgern", die sich auch über politische Themen informieren. Aber auf individueller Ebene gebe ich dir völlig Recht, es ist okay sich nicht zu informieren.

Werbeagent  07.12.2023, 14:54

Naja in unserer Demokratie reicht es ja, wenn man einmal alle 4 Jahre zur bevorstehenden Wahl eine Bilanz der Parteien zieht um mündig zu sein. Machen leider auch die wenigsten

MonkeyKing  07.12.2023, 14:58
@Werbeagent

Das wäre ein bisschen wenig, wenn man die Geschehnisse den Rest der Zeit ignoriert.

Werbeagent  07.12.2023, 16:02
@MonkeyKing

Eine Bilanz zieht man nach einem Zeitraum oder einer Ansammlung von Vorkommnissen. In dem Fall meinte ich natürlich die Bilanz der letzten 4 Jahre. Doch, das würde absolut ausreichen im Kontext der Demokratie.

MonkeyKing  07.12.2023, 16:06
@Werbeagent

Wie willst du eine Bilanz ziehen wenn du 4 Jahre lang weggeguckt hast?

Ich beispielsweise schaue keine Nachrichten mehr und beschäftige mich auch nicht mehr mit den Problemen, die auf uns zukommen werden.

Ist ja ok. Nur wenn solche Leute dann mitreden wollen, wird es peinlich und nervig, wie man an der Querschwurblerszene gesehen hat.

Und wie man dann eine Wahlentscheidung treffen will, ist mir auch schleierhaft.

faulpu
Fragesteller

Man muss nicht jeden Tag Nachrichten schauen, um eine Wahlentscheidung zu treffen. Und man muss auch nicht jeden Tag auf der Arbeit über Probleme reden.

Nofear20  07.12.2023, 14:51
@faulpu

Das blöde ist halt, wenn man nicht informiert ist, kann man auf der Arbeit nicht mitreden. Aber man kann ja auch übers Wetter und Schminktipps reden.

faulpu
Fragesteller
@Nofear20

Man kann ja informiert sein, ohne sich täglich damit zu beschäftigen. So schwer ist es nicht, eine Wahlentscheidung zu treffen.

Nofear20  07.12.2023, 14:53
@faulpu

Klar, man kann ja auch schnick-schnack-schnuck spielen. Und dann kommt sowas wie Trump oder die AfD raus.

faulpu
Fragesteller
@Nofear20

Ja, wenn die Leute jeden Tag die Bildzeitung lesen, kann sowas passieren.

Nofear20  07.12.2023, 14:59
@faulpu

Eben, deshalb auch mal Qualitätsmedien konsumieren, und damit meine ich auch nicht TikTok.

faulpu
Fragesteller
@Nofear20

Das stimmt, aber man muss sich nicht täglich damit beschäftigen (so wie die meisten Menschen).

Skywalker17  07.12.2023, 14:49

Wie wahr. Das sind dann auch meisten die, die am meisten zu motzen haben, weil sie kein Verhältnis zur Machbarkeit haben.

Mir ist alles kackegal geworden.

Anderen ist halt nicht alles kackegal. So einfach ist das.