Wieso wird die Germania nicht mehr als Nationalsymbol verwendet?

3 Antworten

Meinst Du das Buch von Tacitus, oder etwa eine weibliche Figur analog zur Bavaria-Figur in Bayern ?

Falls Du eine weibliche Germania-Figur meinst:

Da ist ja der Grundgedanke dabei, dass diese Figur die gemeinsame Mutter symbolisieren, also die Theorie einer großen Familie mit gemeinsamer Abstammung darstellen soll.

Das ist schon in Bayern mit der Bavaria problematisch, wir müssten ja eigentlich noch eine Frankonia danebenstellen.

Für Deutschland funktioniert das aber gar nicht, Friesen und Schwaben und Sachsen und Hessen und Bayern usw. haben ja offensichtlich keine Familienähnlichkeiten. Deswegen sind wir eine föderale Republik, keine große Familie ...

  1. "Germania" ist kein aus der Antike überlieferter Titel der Schrift des Tacitus. Er wurde von den Humanisten erfunden, die sich daran orientierten, dass Tacitus von Ursprüngen, Wohnsitzen sowie Sitten und Gebräuchen einer ganzen Reihe von Völkerschaften oder Stämmen berichtete, die in den von den Römern als "Germania magna" benannten Regionen bzw. Landschaften lebten und unterschiedslos als "Germanen" identifiziert wurden. Diese Regionen bzw. Landschaften sind nur teilweise deckungsgleich mit dem heutigen Deutschland.
  2. In der "Germania magna" hatten keineswegs nur germanische Völkerschaften ihren Wohnsitz. Die schon von den Humanisten irrtümlich gezogene, angeblich direkte Linie von den damaligen Völkerschaften der "Germania magna" zur "Teutschen Nation" ihrer eigenen Zeit wurde im 19. Jahrhundert aufgegriffen und eine deutsche Nation konstruiert, die in römisch-germanische Zeiten zurückprojiziert wurde. Aber weder die damalige "Germania magna" noch die Völker, die in ihr lebten, waren deutsch!
  3. Daher gibt es keinen Grund, einen antiken Text, der weder von "Deutschland" noch von "deutschen" Völkerschaften berichtet, als ein deutsches "Nationalsymbol" zu verwenden. Solche nationalistischen Irrtümer weiterhin zu pflegen, wäre vollkommen unhistorisch und unsinnig.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung