Ist die "Germania" aus heutiger wissenschaftlicher Sicht eine realistische Beschreibung des Wesens des fremden Volkes der Germanen?

1 Antwort

Ist die "Germania" aus heutiger wissenschaftlicher Sicht eine realistische Beschreibung des Wesens des fremden Volkes der Germanen?

Tacitus hat die Germanen nicht aus eigener Anschauung gekannt. Er konnte nur aus anderen Werken schöpfen, die besser informiert waren und heute leider überwiegend verloren sind. Tacitus hat daher durchaus wichtige Informationen überliefert. Einerseits.

Andererseits war seine Schrift auch eine Propagandaschrift, die die zeitgenössische römische Gesellschaft indirekt kritisierte und ihr als Gegen- bzw. Vorbild eine vermeintlich ideale germanische Gesellschaft vor Augen stellte. Leider können wir nicht immer präzise festlegen, welche Aussagen von Tacitus geschönt, welche real sind.

Insgesamt wird nicht davon ausgegangen, dass Tacitus in seinem Büchlein eine "realistische Beschreibung des Wesens" der Germanen beabsichtigt und verfasst hat!

Bleibt gesund!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung