Was bedeutet “castra manliana”?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Wörtlich übersetzt bedeutet "castra manliana": das manlianische Heerlager = das Heerlager des Manlius.

Die Überlieferung/Textstelle stammt wohl aus Livius Geschichtswerk.

Zwei Persönlichkeiten der Familie "Manlius" kommen hier infrage, weil beide auch militärisch tätig gewesen sind:

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wahrscheinlich ist Manliana groß geschrieben, oder?

Der Name "Manlius" gehörte einem römischen Geschlecht. Das war quasi ein Familienname. Bekanntestes Mitglied war "Manlius Capitolinus", der das Capitol vor den Galliern rettete. Aber wer aus dieser Familie jetzt konkret Namensgeber für dein Lager war, weiß ich natürlich auch nicht.

(Manliana = Adjektiv zu Manlius)

LG