Geographische Lage von Türkei?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt richtig: "Geographische Lage der Türkei".

Zwischen ca. 42 ° N und 36 ° N und

26 ° Ost und  45 ° Ost.

fast ausschließlich in Asien (nur geringer Teil in Europa)

Die Nachbarstaaten der Türkei  - z.B. Griechenland, Armenien(was nach 1915 aus bekannten Gründen sehr viel kleiner wurde) u.a.  wirst Du doch wohl selber herausfinden können, oder? )

Hey,

Ein teil der Türkei von kapikule (Grenze) bis zur Bosporus Brücke (Istanbul) liegt diese in Europa und der größte Teil in Asien! Man nennt auch die Türkei, klein Asien!

Bswss  11.06.2016, 13:32

Nur den asiatischen Teil der Türkei nennt man Kleinasien - Thrakien z.B. NICHT.

Südost-Europa und Kleinasien, wobei sie im Westen an Griechenland und Bulgarien bzw. im Osten an den Irak und Iran grenzt.

Die Türkei erstreckt sich geographisch über zwei Kontinente. Anatolien, der asiatische Teil des türkischen Staatsgebiets, nimmt etwa 97 % der Fläche ein (790.955 km²). Der europäische Teil (Ostthrakien) umfasst etwa 3 % der Landfläche (24.263 km²).

Quelle: Wikipedia

südlich, vom Nordpol aus betrachtet.

nördlich, vom Südpol aus betrachtet

östlich, von Griechenland aus betrachtet

westlich, von Aserbaidschan aus betrachtet