Wieso wird Deutschrap so gehatet?

7 Antworten

Wie kommst du drauf das Deutschrap gehatet wird, oder redest du von das Zeugs das aktuell in den Charts ist? Das was von den Medien im Mainstream als Deutschrap vermarktet wird, hat nur bedingt was mit Deutschrap zu tun. Der Mainstream beschränkt sich auf eine neumoderne Genre bzw Stil das aus einem Chop Suey aus Hardstep, Techno, Arabische und türkische Folksmusik, Karibische Klänge, Pop, Rock, Schlager und ja...aus Rap besteht. Mit Deutschrap hat das leider nicht mehr viel zu tun.

Ich muss gestehen das ich die Charts seit vielen Jahren nicht mehr verfolge und um ehrlich zu sein werde ich die Charts nie wieder verfolgen, da ich die Hoffnung aufgegeben habe und keine Interesse an das Zeugs habe das in den Charts ist. Dennoch, musste ich eben überprüfen wie der aktuelle Stand im Jahr 2021, Monat Dezember aussieht und siehe da... es hat sich nichts verändert ;)

Nichts gegen diese beide Interpreten aber mit Deutschrap hat das nur wenig zu tun und mit Hip Hop überhaupt nichts !

https://www.youtube.com/watch?v=c-udgPqpUUc

https://www.youtube.com/watch?v=SiCxHLaTH8Q

Zu meiner Zeit lief in den Charts noch echter Deutschrap und ich bin froh das ich mit diese geniale Zeit erlebt habe. Die Kids und Jugendliche von heute tun mir irgendwie leid.

Zwei Beispiele von Deutschrap!

https://youtu.be/SecYu-V6OZ0?t=100

https://youtu.be/fU9iYPQU47A

(...)Früher wart ihr funny, jetzt Gada und Ghetto
Ich kann eure Scheiße leider nicht hörn wie Jungle und Techno(...)

Nuff said

Woher ich das weiß:Hobby

Weil sich Deutschrap immer weiter ins Negative entwickelt. Jedenfalls der Pop Rap, also der populäre Rap. Das was in den Charts läuft.

Deutschrap ist inzwischen in der Hauptsache auf Streamingzahlen aus. Die Songs die du in den Charts hörst täuschen die Hörer. Sie sind simpel gemacht, eingängig und inhaltslos. Die Songs sind selten länger als 3 min und sind extra so strukturiert dass sie allen gefällt.

Überladen mit Hooks, kurze Parts und wenns hochkommt auch mal eine Hook.

Dann kommt der Text dazu, der wohl wichtigste Teil im Rap. Rap heißt Text und zuhören, verstehen. Doch da es den Rappern um Geld geht statt Message wird halt irgendein Blödsinn gerappt. Alles klingt gleich damit die Hörer nicht enttäuscht werden und möglichst viel kaufen und einfach was einfaches rappen was man sich sofort merken kann. Strukturen die man aus der Pop- und Schlagermusik kennt.

Das sind alles Faktoren die gegen Rap sprechen. Rap war immer bewusst Abstand nehmen vom Mainstream, schwerere Materie und Inhalt, Message. Das was aktuell entsteht ist genau das Gegenteil von Rap.

Das wäre wie wenn Slayer von heute auf morgen anfangen würde Popmusik zu spielen. Das ist ein NO-GO.

Durch diese negative und anspruchslose Strömung stellen sich immer mehr Leute gegen die Musikrichtung im Allgemeinen. Man hört ja nichts mehr innovatives.

Über 80% der Musik die man hört ist immer der gleiche Song nur in einer anderen Verpackung.

Durch diese Masse an Scheiße beginnt man die Musik über einen Kamm zu scheren und prinzipiell alles scheiße zu finden was damit zu tun hat.

Bloß man gibt damit auch keinen Rappern eine Chance die tatsächlich gut sind und was drauf haben. Rapper die wissen was es heißt Herzblut in die Musik zu stecken.

Möchtegern Rapper*innen wie Badmomzjay, Shirin David, Katja, Jamule, Bausa, KC Rebell oder RIN und Nimo kannst du alle in die Tonne werfen.

Deren Musik ist komplett inhaltslos und langweilig, dabei ist KC zbs schon seit Ewigkeiten dabei. Der war mal richtig gut, aber wenn man nur noch das Geld sieht, dann verändert man sich halt.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Weil sich Rap aktuell Richtung Pop entwickelt, bedeutet:

Die, die wirklich den echten Rap feiern, distanzieren sich von dem Pop-Rap und die, die nichts damit Anfangen können werden öfter (durch die Popularität) damit konfrontiert und distanzieren sich dann auch davon.

Ich glaube mittlerweile, dass die Menschen Deutschrap einfach nur haten weil es jeder tut. Typische Mitläufer halt. Es gibt echt viele gute (sowohl bekannte als auch unbekannte) Rapper, die echt was drauf haben.

das meiste ist eben schlecht, vor allem dieser Chartrap.