Wieso wird der Youtuber REZO so wichtig genommen?

7 Antworten

Naja, die AfD wird auch wichtig genommen und die Bild auch und die drei stehen sich in mangelnder Realitätsnähe an nichts nach.

Allerdings würde ich sagen, dass es um Herrn Rezo doch relativ still geworden ist. Er hat seine Fans und alles, aber sein geblabbel sorgt nicht mehr für denselben Aufschrei wie damals, als er damit tatsächlich bekannt wurde. Ich war tatsächlich sehr erfreut über die Gegendarstellung der, ich meine, FAZ, die Rezos Grundlagen mal sehr detailliert auseinandergenommen und deutlich gemacht hat, was da eigentlich da dahintersteckt.

Der Kerl in DEM Video war mir vielleicht sympathisch. Aber ich hab halt eben ein Faible für Leute im Anzug mit anständigem Charisma und seriöser Aura (Solange es nicht um Steuerrecht geht). Das ist bei Youtubern leider nicht so häufig der Fall

baka2305  16.09.2021, 20:18
Aber ich hab halt eben ein Faible für Leute im Anzug mit anständigem Charisma und seriöser Aura (Solange es nicht um Steuerrecht geht). Das ist bei Youtubern leider nicht so häufig der Fall

Ah, du glaubst also Schlipsträger und treu drein schaunde Personen sind seriöser oder haben mehr kompetenz als eben solche Mensche, die lieber léger sind und sich z.b. die Haare färben?

Bist du dann auch ein Fan von Josef Ackermann, dem man vorwarf bei D2 die insolvenz verschleppt zu haben? Er dafür angeklagt aber freigesprochen wurde und mit dem Viktory-Zeichen in die Kamera grinste?

Oder Martin Winterkorn, der von dem Diesel-Abgasskandal nichts gewusst haben wollte? Alle unschuldig, weil sie nen Anzug tragen und ihre Unschuld beteuern?

Bei solchen Gedankengängen wird mir langsam klar, warum es Menschen gibt die Schaumschläger wie z.b. Herr Laschet überhaupt wählen. Interessante einblicke in die Gedankenwelt.

Danker dafür.

Vielleicht ist er ja nützlich ;-)

Schau mal, wie viele Follower er hat, entsprechend hat er Einfluss auf Meinungsbildung.

BeviBaby  16.09.2021, 20:08
Schau mal, wie viele Follower er hat, entsprechend hat er Einfluss auf Meinungsbildung.

Das kommt immer drauf an. Der Kanal Rezo hat 1,75 Millionen Abonnenten, allerdings seit 2 Jahren keine Videos mehr gemacht.

Der Kanal Renzo hat etwa 500.000 Abonnenten. Ich möchte nichts unterstellen, doch ich bezweifle, dass deren Altersdurchschnitt im Wahlfähigen Alter liegt. Natürlich könnte man sagen 'das hat dann später einfluss, wenn die das Wahlrecht bekommen', doch auch da stellt sich halt eben die Frage inwieweit man sich dann von dem noch beeinflussen lässt. Je älter man wird, desto mehr wird man sich von vielen Youtubern emanzipieren. Und dann stellt sich natürlich wieder die Frage wie groß der Einfluss dann noch ist.

Zudem nimmt die Presse diese Sachen ja nicht mehr so auf wie ehemals. Es gab ein Video und da wurde auch was zu gesagt, DASS es wieder eins gab, doch das hat sich schnell gelegt. Rezo als Politik.Beeinflusser ist in meinen Augen tendentiell eher ein sinkender Stern.

Wird er das? - Sicher hat er seine Fan-Bubble im Internet, aber darüber hinaus hat er eigentlich keine Relevanz.

Silicium58  16.09.2021, 20:10

Das geht deutlich über eine Fanbubble hinaus.

Sein jüngst veröffentliches Video zu Laschet etc. wurde in Artikeln des "Spiegel", der "Süddeutschen" und anderen Medien ausführlich behandelt.

In der "Zeit" hat Rezo eine eigene Kolumne.

https://www.spiegel.de/kultur/zerstoerung-teil-2-rezo-veroeffentlicht-neues-video-zur-klima-katastrophe-a-569df17d-637f-4c1f-8157-54d808d42891

https://www.sueddeutsche.de/politik/rezo-neues-video-zerstoerung-teil-1-1.5389071

https://www.zeit.de/serie/rezo-stoert

tryanswer  16.09.2021, 20:17
@Silicium58

Das würde ich viel mehr als den Versuch ansehen junge Leser anzusprechen. Inhaltlich hat sich damit kaum jemand auseinandergesetzt, weil da auch nicht viel gekommen ist. Rezo hat zwar jeweils eine beachtliche Menge Quellen rausgesucht, seine Argumentation ist jedoch jeweils sehr schwach.

Er verfügt über ein überdurchschnittliches Charisma. Damit überzeugt man Menschen.

Die meiste Zeit ist er nicht wichtiger als jeder andere Youtuber. Zumindest für die breite Öffentlichkeit.

Allerdings hat er auch dieses Jahr wieder zwei Videos gebracht die sich mit der Politik auseinandersetzen. Vor allem mit der CDU. Und des nicht einfach nur mit losen Behauptungen sondern mit Fakten und Berichten belegt.

Und da er halt doch paar follower hat, hat er auch ne Reichweite. Und sowas geht schnell viral. Was ihn natürlich ne gewisse Bedeutung zukommen lässt für diese Zeit