Wieso wird davon ausgegangen das man im Büro arbeitet?

6 Antworten

Das ist mal echt ne gute Frage - da macht man sich kaum Gedanken drüber.

Dennoch hast du recht - da fallen Handwerker immer hinten runter. Könnte es aber vielleicht sein, dass bei denen ein "besseres Arbeiten" ungleich schwerer zu verwirklichen ist?

Beispiel (andere Firma - kauft bei uns): Da werden bestimmte Montagegestelle (sehr aufwändig) zusammengeschraubt - pro Gestell ist ein Arbeiter etliche Minuten beschäftigt - das geht nicht am Fließband. Die Lösung des Betriebsleiters (Ingenieur) hat sich mit einem Arbeiter ganz genau in die Montageschritte eingearbeitet und für jeden Handgriff exakt analysiert, ob dieser Handgriff schnell ist, ergonomisch, ok für den Rücken und so was. Dann hat er exakt für diese Montage eine eigene Arbeitsplatzausstattung hergestellt, die täglich im Einsatz ist.

Solch ein Vorgehen ist aber extrem aufwändig und bestimmt nicht überall möglich. Was sollte da ein Maler, Elektriker, Klempner sagen - der muss sich nach der Umgebung richten.

Deshalb denke ich, an Büroplätzen ist eine Verbesserung einfach auch leichter möglich.

Ist mir auch schon längst aufgefallen. Man hört Nie auch in den Werbungen z.b speziell für Leute die körperlich streng Arbeiten. Die Leute aus der Produktion / Industrie werden Nie in solchen Fällen erwähnt. Traurig.

Auch damals zur Corona Zeit haben die Leute nur den Medizinischen Leuten gedankt obwohl die anderen genauso wichtig waren. Ohne Lagermitarbeiter oder Chauffeuren wären z.b die Krankenhäuser garnicht beliefert worden. Oder die Leute in der Produktion stellen die ganzen Sachen her! Wieso an uns nicht gedacht wird ist mir ein Rätsel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Tipps werden doch am Computer geschrieben im Büro.

Und wer tut das?

Wer selbst vorwiegend am Computer im Büro sitzt.

Und haben solche Leute wirklich viel Ahnung vom Leben?

Im Büro wird abgeschrieben und Copy Paste 😄.

Das bemerkt man dann auch in den Rückfragen nach Quelen oder Studien.

Selbständiges denken, analysieren und Lösungen finden, halten sie für ausgeschlossen dass man das kann.

Sie gehen davon aus, dass alle wie sie, sich nur an dem Orientieren was ihnen andere vorgesagt haben.

Daher glauben sie, dass es dem Handwerker exakt genau so geht.

Können sich nicht vorstellen, dass besonders im Handwerk noch selber Denken, selber analysieren und selbst zu Lösungen kommen, Fähigkeiten sind die unausweichlich sind.

Im Büro ist es daher diesbezüglich anforderungslos.

Ich ziehe mich immer zur Erholung ins Büro zurück, wenn ich von der Arbeit müde bin oder sonst mich nicht gerade so Fit fühle.

So lange die Arbeit draussen nicht eilt.

Hacker48  01.02.2023, 10:32
Solche Tipps werden doch am Computer geschrieben im Büro.
Und wer tut da
Wer selbst vorwiegend am Computer im Büro sitzt.

Precisely. 😁

Weil es einfacher ist Büro ist Büro die Tipps sind beliebig.

Bei Industriearbeitsplätzen oder im Handwerk sind die Tipps nicht beliebig auf die verschiedenen Berufe anwendbar.

Von daher benötigt es fiel Arbeit Tipps zu erstellen und zu veröffentlichen.

Und Arbeit heißt Kosten und die müssen wieder erwirtschaften werden

Vermutlich, weil man den Leuten in körperlich anstrengenden Berufen und mit Zeitdruck im Nacken nicht mehr helfen kann. :D

Ich verstehe, was du meinst. Ich bin Pflegekraft. Tipps muss man sich schon sehr gezielt suchen, in speziellen Foren für Pflege, die dann Abläufe verschriftlicht haben. Oder es geht alles in Richtung "rückenschonendes Arbeiten", was man schwerlich aus dem Internet erlernt. Bewegungsabläufe muss man trainieren.