Wieso wird das Fernsehbildformat immer bei HD von 16:9 auf 4:3 gestreckt (TV)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da geht was durcheinander:

4:3 ist das alte Filmformat, das eher quadratisch aussieht, und an den Seiten schwarze Balken hat. Wenn das Gerät bei alten Filmen fälschlicherweise auf das Breitformat 16:9 umschaltet, verschwinden die seitlichen Balken, und die Gesichter werden quer gedehnt.

Wenn das Bild bei normalen Sendungen im Format 16:9, z.b. Tagesschau, auf 4:3 schalten würde, wären die Gesichter gequetscht.

Die wichtigste Einstellung bei der Kombination TV/Receiver ist, im Receiver als Ausgabeformat 16:9 einzustellen. Im TV sollte es genügen, das Format "Auto" zu lassen.

Wie meinst du das?

Bei mir wird nichts gestreckt.

Es werden halt alte Formate lediglich im "richtigen" Format ausgestrahlt. Und dadurch sind da dann halt die schwarzen Balken am Bildrand.

ronnyarmin  16.08.2017, 16:31

Das wäre wünschenswert, ist aber leider nicht bei jedem Fernseher/Receiver so.

TillG
Fragesteller

Seit dem ich einen neuen Fernseher habe wird nur beim Fernsehen gucken die schwarzen 16:9Balken entfernt und auf 4:3 gestreckt, was man bei senderlogos oder Gesichter merkt.

Nordseefan  16.08.2017, 19:29
@TillG

Das kann man aber einstellen. Auf den allermeisten Fernseher kann man zumindest manuell zwischen den einzelnen Formaten umschalten.

Das kann am Fernseher über die Formatttaste eingestellt werden,Du hast wahrscheinlich Zoom eingestellt,die wird das Bild gestreckt,richtig wäre 16:9 /Breitbild,oder wenn verfügbar Nicht Scaliert bei HD Sendern.

Das musst du wsl unter den Einstellungen ändern