Wieso wird bei der Gewerbeanmeldung eine Handwerkskarte verlangt von mir?

3 Antworten

Wenn du online nicht weiterkommst, dann mach es doch auf die altmodische Tour:

Vordruck GewA1 aus dem Netz ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben und zum Amt schicken, Mailen oder faxen...

Du meldest dein Gewerbe online an.

Damit wirst du in die Handwerkskammer eingetragen.

Diese stellt dir dann eine Handwerkskarte aus.

Selbst ich als Fotograf muss so einen Mist haben...

Justi46
Fragesteller

Die Plattform auf der ich das Gewerbe anmelde lässt mich nicht weiter Daten ausfüllen solange ich nicht angeben kann ob ich eine Handwerkskarte besitze oder beantragt habe. Ich habe garnichts von beidem.

Capatron  27.02.2021, 15:41
@Justi46

hast du einen Gewerbeschein? und bist du in einer Handwerkskammer?

Justi46
Fragesteller
@Capatron

Den Gewerbeschein möchte ich doch beantragen. Und in der Handwerkskammer bin ich nicht. Wieso auch wenn ich vorher kein Gewerbe angemeldet habe.

PeterP58  27.02.2021, 15:49
@Justi46

Öhm, ... was meinst Du mit "Plattform"? o_O
Ein Gewerbe kann man nur beim Gewerbeamt (i.d.R. im Rathaus, also bei der Gemeinde) anmelden. Sei vorsichtig mit so "Online-Plattformen" von Drittanbietern - die können teilweise viel Geld für diese "Dienstleitung" der Anmeldung verlangen!
Eine normale Anmeldung kostet - je nach Beruf/Umfang/Firma - zwischen 10€ und 60€ ... da ist alles mit dabei!

Capatron  27.02.2021, 15:52
@Justi46

Du musst zu allererstes bei der Stadt dein Gewerbe anmelden, erst dann kannst du dich auf den entsprechenden Plattformen als Dienstleister registrieren...

Geochelone  27.02.2021, 16:59
@PeterP58

Kein Mensch muss zur Gewerbeanmeldung persönlich ins Amt gehen. Und seit 2009 müssen die Gewerbeämter sogar die Onlineanmeldung ermöglichen !

Geochelone  27.02.2021, 17:05
@Capatron

Der PeterP58 hat aber geschrieben, dass man das Gewerbe nur beim Gewerbeamt anmelden kann....

Termin ausmachen und persönlich erscheinen