Wieso werden Schulen nicht abgeschafft?

RedPanther  25.08.2021, 18:28

Wenn du für dich keinen Sinn in der Schule siehst, ist sie damit zwangsweise für alle sinnlos, oder wie soll ich das verstehen?

Lalslsls
Fragesteller

Ja weil ich musste fast täglich hin ob ich will oder nicht.

Meine Lebenszeit, eigentlich meine Sache.

RedPanther  25.08.2021, 18:30

Könntest du deine aktuelle Arbeit ausüben, wenn du nie lesen & schreiben gelernt hättest?

Lalslsls
Fragesteller

Das geht auch ohne Schule

Das ist übrigens nur 1. Klasse aber man macht 12 Jahre.

micha2  25.08.2021, 18:32

Kannst du lesen und schreiben?

Lalslsls
Fragesteller

Sieht man ja an der Frage

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich kann diese Frage nicht nachvollziehen. Schule ist sehr wichtig und Bildung sollte jeder genossen haben. Jedoch sind einige Themengebiete tatsächlich sehr irrelevant für das weitere Leben. Deshalb sollten definitiv einige Fächer ergänzt werden/ rausgenommen werden.

RobertLiebling  25.08.2021, 18:45

Aber das ist doch bei jedem unterschiedlich. Je nachdem, welchen Weg er nach der Schule einschlägt.

Die Frage zeigt, dass du den Grundgedanken der Schule nicht verstanden hast.

Die Schule hat nicht den Zweck, dem einzelnen Schüler irgendwas fürs Leben zu geben!

Sondern die Schule hat den Zweck, dass nicht jeder Schreinerbetrieb, jede Autofabrik, jede Bank und jedes Krankenhaus jedem neuen Auszubildenden erstmal lesen, schreiben und das kleine Einmaleins beibringen muss. Sondern der Staat sorgt dafür, dass die jungen Menschen, die sich da bewerben, eine standardisierte und damit verlässliche Grundlage an Wissen und Können mitbringen.

Diese standardisierte Grundlage muss natürlich für alle erdenklichen Ausbildungen passen. Oder wusstest du schon als 6jähriger, was für einen Beruf du später mal machen willst? Und wusstest du es so sicher, dass du dafür alle anderen Optionen ausgeschlossen hättest?

Z.B. ist für viele Ausbildungen wichtig, fremde Texte verstehen und eigene Texte schreiben zu können. Deshalb wurde das mit in den die standardisierte Wissensgrundlage aufgenommen, die in der Schule vermittelt wird. Dass manche Menschen in ihrem späteren Beruf kein solches Wissen brauchen, ist eben so... immerhin, sie haben die Option, später doch noch in einen Beruf zu wechseln, wo sie lesen und schreiben können müssen. Diese Option hätten sie nicht, wenn sie es nie gelernt hätten.

Brauche ich binomische Formeln, Potenzrechnen und Französisch, um Zeitungen auszutragen?

Nein.

Willst du für den Rest deines Lebens Zeitungen austragen?

Wie würdest du dich fühlen, wenn du vielleicht in 30 Jahren einen beruflichen Neuanfang wagst, der Ausbidungsbetrieb dich fragt ob du rechnen kannst und du sagen musst "sorry, kann ich nicht, ich dachte als 6jähriger, dass ich das eh nie brauche und habs deshalb nie gelernt"?

Lalslsls
Fragesteller

Übertreib mal nicht, den Mist kann man ohne Schule genauso schnell lernen , Internet, Bücher, Eltern. Ich konnte es vor der 1. Klasse.

Was man ab Klasse 5 bereits lernt ist so ein dummes Zeug.

RedPanther  25.08.2021, 19:06
@Lalslsls
den Mist kann man ohne Schule genauso schnell lernen , Internet, Bücher, Eltern.
  1. Haben diesbezüglich alle dieselben Möglichkeiten? Hat z.B. der Sohn eines bildungsfernen arbeitslosen Alkoholsüchtigen die gleichen Chancen wie der Sohn eines Ärztepaares, das notfalls nen Privatlehrer organisiert?
  2. Wie soll sich ein Betrieb, der einen Bewerber vor sich hat, nun sicher sein ob dieser den Standard an Bildung erfüllt?
Was man ab Klasse 5 bereits lernt ist so ein dummes Zeug.

Es tut mir leid, wenn dein Horizont zu gering ist um den Wert des Gelernten zu sehen. Vielleicht ist das der Grund, dass es bei dir nur zum Zeitungsausträger gereicht hat (was ja vollkommen okay ist, wenn's dich bis an dein Lebensende glücklich macht).

Ich weiß nur sehr wenige Dinge, die ich in der Schule gelernt habe und die ich noch nie gebraucht habe. Sogar das Wissen, das mir die Schule über Kafkas Verwandlung aufgenötigt hat, konnte ich mal in einer Biochemie-Vorlesung sinnvoll verwerten.

Lalslsls
Fragesteller
@RedPanther

Ich schreibe in Tests der 5. Klasse durchschnittlich 3en

RedPanther  25.08.2021, 19:08
@Lalslsls

Das wäre mir peinlich. Das hieße ja, dass ich etwas vergessen habe, das ich mal kinderleicht fand.

Lalslsls
Fragesteller
@RedPanther

Ich habs nie mehr gebraucht wie soll ich es alles können ? Auch damals konnte ich es nicht alles.

RedPanther  25.08.2021, 19:16
@Lalslsls

Ich war auch zwei Jahre lang nicht im Schwimmbad. Trotzdem gehe ich mal stark davon aus, dass ich mich demnächst im Urlaub erinnern werde wie man schwimmt.

Die Einführung der Schule kam mit der Einführung der Gewerbefreiheit. Davor hat man den Beruf von den Eltern geerbt.

Es kommt ursprünglich aus Preußen. Nach der Niederlage gegen Napoleon wollte man eine Geisteselite erschaffen, welche den Verlust der Körperlichen Kräfte ausgleichen sollte. Es ist von dem her eine Art militärische Gerhorsamkeit und Drill von Anfang an mit darin verankert.

Mit dem Behaviorisms aus Amerika wurde das Leistungsprinzip mit dem Belohnungssystem vertieft. Als wollte man den Menschen wie einen pawlovschen Hund erziehen. Ein recht psychopathisches Menschenbild, wie ich finde.

Dass diese Prinzipien im Gegensatz zu neurowissenschaftlichen Erkenntnissen stehen, hat bis heute noch zu keiner grundlegenden Änderung des Systems geführt. Dieses Schulsystem produziert mehr elend als notwendig.

Die Bildungsminister sind selber unfähig. Wir haben leider kein System welches hohe Kompetenz in der Politik absichert. Alle Studien zeigen dass Digitale Nutzung im Jungen Alter die Schüler NACHHALTIG dümmer macht. Wer von einer Digitalisierung der Schule spricht, muss wohl inkompetent sein oder mit Absicht die Menschen dumm halten wollen.

Wenn wir die Erkenntnisse der Neurowissenschaft anwenden wollten, müssten die Noten abgeschafft werden. Die Schüler müssten frei in ihrem eigenen Tempo lernen und sich ihre Lehrer aussuchen können. Stress und Frusst führen zwangsläufig dazu das gelernte Inhalte fallen gelassen werden. Spass und intrinsisches Interesse führen dazu dass Inhalte langfristig im Gedächtnis bleiben.

Manche haben evtl. höhere Ziele im Leben als Zeitungen austragen...

Tinkerbell263  25.08.2021, 18:37

Dafür muss man lesen können. Also ist Schule da auch notwendig

Lalslsls
Fragesteller
@Tinkerbell263

Lesen konnte ich im Kindergarten.

Und lesen und schreiben kann man zu Hause lernen :-)

Tinkerbell263  25.08.2021, 19:02
@Lalslsls

Man kann auch ganz homeschooling machen. Hättest nicht zur Schule gebraucht.

Lalslsls
Fragesteller
@Tinkerbell263

Ganz deiner Meinung, wo ist das Problem?

Online Kurse , Youtube Videos, schlaukopf.de , Bücher.

RedPanther  25.08.2021, 19:08
@Lalslsls
Und lesen und schreiben kann man zu Hause lernen :-)

Du vielleicht.

Nicht jeder.

Hast du mit 22 noch nichtmal genug Lebenserfahrung, um zu merken dass deine Erfahrungen nicht unbedingt repräsentativ für deine Mitmenschen sind?

Tinkerbell263  25.08.2021, 19:08
@Lalslsls

Da gibt es kein Problem. Du kannst bereits jetzt einen Antrag auf Heimunterricht stellen.

Das sieht man, dass es nichts gebracht hat, in den meisten Fällen ist Schule aber schon sehr nützlich, auch wenn man einiges ändern sollte