Meine Tochter 16...?

7 Antworten

Deine Frage ist ein bisschen verwirrend formuliert und enthält Elemente die unverständlich scheinen. "16-jährige kann nicht schreiben?" "Nur Aussagen der Schule waren in dem Bericht? Du und deine Tochter, ihr wurdet nicht angehört?" "Deine Tochter wird einfach in ein Schullandheim untergebracht?" "Sie wird zu Sachen gezwungen?" "Sie wird täglich bedroht und von der Schule wird nichts unternommen?" "Sie soll bis in Alter von 22 Jahren zum Schulbesuch verurteilt werden????" Da scheint eine Menge sehr, sehr fragwürdig. Ich enthalte mich da jeder Äußerungen und gebe nur einen Rat. Nimm dir einen guten Fachanwalt für Familienrecht. Wenn einer Ordnung in diese seltsamen, schon fast dystopisch anmutenden Verhältnisse bringen kann dann ein juristischer Experte der deine und deiner Tochter Interessen vertritt. Was auch immer da falsch läuft, ich wünsche dir alles Gute.

Danisol1980
Fragesteller

Ich danke dir. Es tut mir leid ich versuche alles auf einmal zu schreiben aber da es sehr viel text sein wird habe ich es versucht es zu verkürzen. Ja sie soll bis sie 22 Jahre alt ist in dieser Schule bleiben. Sie muss ins schullandheim gehen und auch alles essen und probieren. Sie wird bedroht öfters von der Lehrerin. Sie soll weg von mir und zu ihr ziehen.

Ich bedanke mich sehr

Frank1409  29.06.2022, 12:21
@Danisol1980

Nimm dir dringend einen richtig guten Fachanwalt für Familienrecht. Unbedingt. Und was immer der sagt oder beantragen will, lass ihn machen. Viel Glück dir und deiner Tochter.

ich muss gestehen, dass es mir sehr schwer fiel, den Beitrag zu lesen.

Sind denn Regelungen angeordnet worden? Oder möchte das Jugendamt nur dass manche Sachen passieren (Schwimmen, Schullandheim)?

Wie sieht das mit dem Psychiater aus? Warum war der im Boot? Welche Diagnose wurde gestellt und wie verlief die Behandlung (Resultat)?

Gibt es die Möglichkeit eines Schulwechsels?

Was wurde sonst noch probiert?

LG

Danisol1980
Fragesteller

Das kam mehr von verfahrenbeistand das sie es tun soll. Alles essen und ins Schullandheim gehen und auch schwimmen teilnehmen. Mir wurde alles verboten weder Anwalt noch pysiachter von Tochter. Mir wird als schlechte Mutter dagestellt. Und was meine Tochter alles ohne mich besprach mit Jugendamt Verfassungsbeistand sowie Richterin sollte ich nicht erfahren was sie aber alles sagte aber in die berichte davon nix stand. Nur was die Schule sagte und ohne Beweise. Es wird eine Menge gesagt was nicht die Wahrheit entspricht. Daher nehme ich jetzt einen Anwalt. Schulwechsel dürfte ich nicht weil es keine andere Schule für sie in Frage käme. Das entschied die Schule und mit Schulamt, ohne mich zu fragen. Viel ausprobiert wurde nicht nur Aussage gegen Aussage. Das es ihr gefallen würde und Freunde hätte in der Schule was auch nicht stimmt. Und hat jetzt grosse Angst mich zu verlieren und das mir das Sorgerecht entzogen wird.

Das tut mir leid, was du geschrieben hast, aber dein Bericht ist so verflochten mit Vorfällen, die du beschreibst, da k a n n keiner durchblicken und folgedessen kann man dir auch nicht weiterhelfen.

Euer Problem besteht doch nicht nicht erst seit jetzt und wieso erwähnst du nicht deinen Anwalt, der dich doch sicher vor Gericht vertreten hat.

Du wirst ohne einen Anwalt da nicht rauskommen, denn wenn schon das Jugendamt mit involviert ist und das Schulamt will, dass deine Tochter länger zur Schule geht?

Keine Ahnung, warum du der Meinung bist, dass die Schule deiner 16-jährigen Tochter das Lesen und Schreiben beibringen soll, das hättest du doch schon vorher bemängeln können. Ds wäre eigentlcih deine Aufgabe,dafür zu sorgen, dass deine Tochter lesen und schreiben lernt. Zumindest dafür zu sorgen, dass das auch passiert, Eltern sind da mit verantwortlich, denn sie sollten auch mal Hausaufgaben kontrollieren..

Jetzt wurde im Gericht angedeutet ich sei physisch krank meine Tochter isst nicht wie sie essen sollte.

Ganz so einfach kann man aber nichts andeuten, ohne dass handfeste Unterlagen vom Facharzt und von Gutachter vorliegen.

Es wäre sinnvoll, dass du dich an einen Anwalt wendest, denn Aussenstehende können sich da kein Bild vonmachen, was bis zum heutigen Tage in deiner Familie alles so passiert ist. Es muss ja auch einen Vater geben, von dem nicht die Rede ist, was sicher auch eine Begründung hat.

Danisol1980
Fragesteller

Der Vater lebt nicht hier und erhalte somit auch kein Unterhalt. Da wir seit 6 Jahren in Deutschland sind. Die Schule möchte nicht das Andrea was zu Hause mache, keine Unterstützung. Nur die Hausaufgaben macht die sie einmal in der Woche bekommt. Es ist auch noch das Essen im Spiel sie soll alles probieren und essen müssen. Aber ich kann sie nicht zwingen. Sie ist 16 und hat Angst jetzt das sie das Sorgerecht zum Jugendamt kommt. Und hoffe das es nicht zu spät ist zu einem Anwalt.

Was spricht denn gegen einen Schulwechsel? Dafür braucht es kein Jugendamt. Die Schulpflicht kann sie auch in einer anderen Schule erfüllen.

Allerdings vermute ich, dass hier sehr viel Kontext fehlt. Eine Schulpflicht, die bis zum 22. Lebensjahr verlängert werden soll?

"Ihr wird nicht mal das lesen und schreiben bei gebracht."

Sie ist 16. Sie sollte längst schreiben und lesen können.

Hier liegen doch viel mehr Sachen vor als "nur" Mobbing. Hat Deine Tochter irgendeine Beeinträchtigung?

Danisol1980
Fragesteller

Sie ist zurück entwickelt. Ich danke dir werde ich dann tun den schulwechsel.

Melde sie auf einer anderen Schule an

Aoeteroaner  29.06.2022, 08:54

und was versprichst Du Dir davon? Also eine reguläre staatliche Schule wo auch schon Gutachter, Jugendamt und Gerichte eingeschaltet sind? Vollkommen unvorstellbar, dass die Mutter Grund zum Jammern hat! Da läuft sicher einiges schief!

Fuechsin242  29.06.2022, 10:06
@Aoeteroaner

Ich denke prinzipiell ist es möglich dass mehrere Kontrollinstitutionen versagen können, ich mag bei diesem Beispiel ungern ins Detail gehen, da die Situation sehr extrem beschrieben wurde und ich den objektiven Wahrheitsgehalt nicht kenne, aber wenn Eltern subjektiv das Gefühl haben es läuft sehr schief in der Schule ihrer Kinder KANN ein Schulwechsel für den Einzelnen helfen, um sich von allen Betroffenen zu distanzieren, Tabula rasa extreme.

Aoeteroaner  29.06.2022, 12:03
@Fuechsin242

Ja, habe schon erlebt, dass ein Schüler in der Schule völlig falsch eingestuft wurde. Auch eines meiner Kinder konnte nur lesen lernen, weil mir aufgefallen ist, dass er nicht lesen konnte. In unserem Fall war das Problem, dass mir irgendwelche weltfremden Unterstellungen gemacht wurden, und aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen die Lehrer den äusseren Verleumdungen folgten. Der andere Fall ist auch extrem, da war wohl der beteiligte Direktor politisch extrem, musste dem hinausgeprüften Schüler letztlich aber mit einem Preis auszeichnen, weil seine Leistungsfähigkeit von höherer Instanz als unzweifelhaft eingestuft wurden. In allen Fällen waren aber die Kontrollinstanzen leistungsfähig und urteilsfähig. Tatsächlich hat aber auch in beiden von mir bekannten Fällen ein Schulwechsel eine Verbesserung gebracht.

Danisol1980
Fragesteller
@Aoeteroaner

Nein da läuft bei mir nix schief oder haben sie einen Beweis. Das ist eine Lüge der Schule dir mir meine Tochter weg nehmen will. Ich jammer nicht, ich sag wie es ist.

Aoeteroaner  30.06.2022, 14:25
@Danisol1980

kann ich jetzt nichts weiter dazu sagen. Es gibt mehrere Schulen mit diesem Namen.

Danisol1980
Fragesteller

Mache ich. Dankeschön

Danisol1980
Fragesteller

Mache ich 😊