Kennt hier jemand eine Eltern-Vereinigung oder etwas ähnliches gegen die Schulpflicht & wer hätte gedacht, dass es nur 4 Länder weltweit mit Schulpflicht gibt?

5 Antworten

Schweden plant eine Vorschulpflicht ab dem vollendeten dritten Lebensjahr. Hintergrund ist die Tatsache, dass es keine Seltenheit ist, dass Kinder, die in Schweden geboren und aufgewachsen sind, am ersten Schultag kein Wort Schwedisch sprechen. So viel zu Eltern, die selbst die Verantwortung für die Ausbildung ihrer Kinder wahrnehmen.

DocPsychopath  20.10.2023, 15:44

In der Anti-Schulpflicht-Bewegung ist man sich durchaus bewusst, dass es Eltern gibt, die diese Verantwortung nicht ausfüllen könnten. Zwischen diesen engagierten Mittelschichteltern (die kurioserweise übrigens auffällig oft Lehrer sind) und gewissen Unterschichtmilieus klaffen da Welten.

ADFischer  20.10.2023, 17:45
@DocPsychopath

Ich weiß nicht, wie verbreitet das Phänomen in Schweden ist. Ich kenne das in erster Linie von Bewegungen, die aus religiösen Gründen bestimmte Unterrichtsmomente nicht wünschen. Zum Beispiel die Evolutionstheorie oder die biologischen Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen. Das ist aber nach meinem Eindruck eine Randerscheinung.

DocPsychopath  20.10.2023, 17:54
@ADFischer

Ja, die gibts ja überall. Ich könnte mir vorstellen, dass die in S sogar viele sind. Gibt hier ja ein erkleckliches protestantisch-fundamentalistisches Milieu. Ich kenne, wie gesagt, nur so eher linksalternativ orientierte Schulpflichtgegner, bei denen die Gegnerschaft eher aus individualistischem Freiheitsstreben oder elterlichem Narzissmus kommt. Die kenne ich aber nur in D. So lau wie die Schule in S ist und wie gross der Elterneinfluss hier ist, gibt es ja auch keine Notwendigkeit für solchen Radikalismus. Man bekommt ja auch so von der Schule, was immer man will.

Leelith
Fragesteller
@DocPsychopath

Dass es Eltern gibt, die die Schulpflicht nicht erfüllen können? Meinst Du das so? Meine Güte, ich kann echt ned glauben, dass die meisten das hier ernst meinen. Weil das habe ich nicht auch nur im Entferntesten so gemeint und ich glaube das wirst Du wohl auch wissen. Es ging mir darum, dass es einen extremen Einfluss auf eine gesamte Gesellschaft hat, wie der Staat seine Kinder wahrnimmt, wie die sich von diesem wahrgenommen fühlen. Denn Kinder im prägendsten Alter besuchen sie die Schule, werden bereits davor verplant. Denn wenn man es genau nimmt ist ein Mensch nur die ersten Jahre seines Lebens wirklich frei, bis er in den KiGa kommt. Und es hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung dieses Menschen, ob er 10 oder noch mehr Jahre zur Schule gezwungen wird, mit dem Gefühl dort hin geht: Er MUSS da hin, er hat die Pflicht, es ist ein Zwang der notfalls mit Polizeigewalt umgesetzt wird...ODER und das ist die viel bessere Alternative in meinen Augen, wenn man ihm das Gefühl gibt: "Sie her: DU DARFST zur Schule gehen, das ist nicht selbstverständlich." Mal davon abgesehen, dass ich zumindest finde, das das kmplette Schulsystem reformiert werden sollte. Nicht nur dass die Schulpflicht abgeschafft wird und in ein BildungsRECHT, Unterrichtsrecht oder was ganz neues umgewandelt wird. Eltern kennen ihre Kinder am Besten. und es ist doch alles möglich man muss nur Ideen haben und kreativ sein, denn mir fällt gerade ein, für die Eltern, die meinen dass eine SchulPFLICHT, ein Zwang viel sinnvoller ist für ihr Kind, könnte man es doch SO machen, dass man diese Möglichkeit den Eltern überlässt zu entscheiden. Man müsste es flexibel gestalten. Das finde ich sowieso, dass es Alternativen auch geben sollte und nicht nur 1 Weg. Und wenn Du jetzt damit kommst sowas wäre nicht möglich: ES ist ALLES möglich, wenn man will. Man sollte Schule in ein RECHT umwandeln und nicht in eine Pflicht. Wer dann argumentiert, das dies keine Chancengleichheit garantieren würde, das ist auch so ein Bullshit, denn da kommt es auch wieder nur darauf an WIE man es umsetzt. Was hat denn ein Zwang mit Chancengleichheit zu tun. Okay, für diejenigen die man nur so dazu bekommt ihre Kinder zur Schule zu schicken vielleicht. Das ist aber auch schon wieder eine Anmassung des Staates, denn es gibt nunmal Eltern, die finden dass ihre Kinder nicht dazu da sind, den Staat glücklich zu machen, sondern vor allem erstmal sich und DANN andere. Freilerner z.B. denen kommt es auf Dinge an, die finde ich so viel wichtiger, da seh ich oft so viel bessere Ansätze, wie Eltern das umsetzen.

Jedenfalls denke ich dass Kinder auch viel eher ein Gefühl für Eigenverantwortung bekommen, wenn sie die Schule besuchen dürfen, statt zu müssen. Und die Schulmüdigkeit in diesem Wohlstandsland, diese totale Unlust die man oft sieht, bei der mir die Lehrer auch immer so leid tun, da könnte man sich auch Vieles einfallen lassen, dass den Kindern eventuell ein ganz anderes Bewusstsein beschert zur Schule zu gehen. Ich hab nämlich mal eine Doku über die ärmsten Länder der Welt gesehen. Dort gibt es oft gar keine Schulen, wie Du sicher weißt. In dieser Doku hat man begleitet wie eine Organisation dort eine Schule baute. Total notdürftig, im Grunde eine Holzbarracke. Vieles improvisiert, die Schule war auch ned groß, aber du hättest mal sehen müssen, wie diese Kinder dort sich gefreut haben. Ach gefreut ist schon gar kein Ausdruck mehr dafür. Die haben geweint und GOTT gedankt, ohne MIST! Und sprudelten über vor Ideen und Möglichkeiten die sie jetzt haben. Malten sich aus was sie nun endlich werden können. Die waren SO dankbar, SO motiviert. Die gingen barfuss Kilometer weit zu dieser Schule jeden Tag. Als ich das sah, dachte ich, dass das deutsche Kinder mal sehen müssten. Dass sich im Bewusstsein von deutschen Kindern bestimmt viel ändern würde, hätten diese die Möglichkeit, überhaupt zu verstehen, wie privilegiert sie sind und dass es absolut nicht selbstverständlich ist, dass sie eine Schule besuchen können. Man sollte wirklich mit jedem Jahrgang 1x so eine Klassenfahrt gemacht haben. Und zwar um in eines der 3 ärmsten Länder der Welt zu reisen, am Besten im Rahmen so eines Projektes, das könnte man bestimmt miteinander verbinden, also ich hätte da so einige Ideen. In jedem Fall, dass deutsche Kinder sehen, wie unsagbar glücklich und dankbar diese armen Kinder sind eine Schule besuchen zu dürfen. Ich bin mir sicher, wenn deutsche Kinder diese so gegensätzlichen Eindrücke sammeln, dass sich dies in einem ganz anderen Bewusstsein für ihre eigene Situation niederschlagen wird.

Ich habe mir alles durchgelesen.

Es tut mir leid, dass ihr so behandelt wurdet. Jedoch muss da bestimmt noch etwas mehr sein. Habt ihr die Strafe monatelang nicht gezahlt? Weil Gefängnis ist eig. die letzte Maßnahme.

Ja ich finde es auch nicht gut, dass man dafür ins Gefängnis kommen kann.

Ich wohne in Österreich, hier haben wir bis zum 18. Lebensjahr Ausbildungspflicht. Bedeutet man kann auch eine Lehre machen. Das geht bei euch ja auch bzw es ist eig GENAU das gleiche.

Bei uns ist es ebenfalls so, dass man Sanktionen verhängt bekommt, wenn man nicht erscheint. Finde das auch sehr problematisch aber du musst bedenken das die Mittel nicht da sind, um es sozial zu regeln. Es sind keine Mitarbeiter und kein Geld da um dann einen Sozialarbeiter hin zu schicken. Denn diese Fälle würden vermehrt auftreten. Ich hoffe, dass du das einsiehst.

Die Ausbildungspflicht bei mir ist wirklich nichts anderes als die Schulpflicht bei euch. Nur der Name ist anders.

Das einzige wofür ich wäre, dass man (wie du sagst) ab der 8. Klasse ALLES nochmal SEHR SEHR gründlich reformiert. Meiner Meinung nach lernt man bis zur 6. Sinnvolles Zeug. 6-8 ist in Ordnung aber danach nur noch Schrott.

Setze dich nicht für *keine Schulpflicht* ein sondern setze dich für eine Reform der SchulBILDUNG ein. Das ist viel wichtiger.

Keiner braucht beispielsweise Gleichungen. Von den komplizierten Gleichungen ganz zu schweigen.

Leelith
Fragesteller

DANKE, ich dachte schon, das Niveau von GF wäre wieder abgesunken auf die Anfangszeiten. Genau so ist es gemeint. Eine Reformierung des deutschen Schulsystems.

Ich bin irgendwie absolut davon ausgegangen, dass man das was ich schrieb nur so auffassen kann. Denn ich hab ja nicht geschrieben in der Frage: "Wer hätte gedacht, dass es nur noch 4 Länder weltweit mit einem Schulsystem gibt?" XD Sondern "mit einer Schulpflicht"! Also MÜSSTE doch daraus ersichtlich sein, dass ich den Zwang dieses Systems meine. Also ich kann mir echt ned vorstellen, dass das soo schwer verständlich war, außer man setzt Schulpflicht mit Schulsystem gleich. Und das ist dann die Blödheit desjenigen und ned meine.

Was die Strafe betrifft, da war ich auch absolut Baff, denn die wurde jedenfalls bei uns unheimlich schnell umgesetzt. Mir bestätigte jemand, der das wissen muss, dass das außergewöhnlich schnell ging. Und hab diesen angedrohten Arrest selber auch ned so ernst genommen, wenn ich ehrlich bin. Ich hab echt gedacht, das ist nur so ne Taktik um die Kids n bissl aufzuschrecken.

Vor allem aus dem Grund hab ich den ned so ernst genommen, und dachte mir, ich bezahl den irgendwann wenn meine Tochter sich beruhigt hat, denn sie sagte ja immer wieder: "Wehe du bezahlst den, ich hab nix falsches gemacht. Und du auch ned." Jetzt zum Grund, weshalb ich vor allem dachte, dass die das ned so hart oder zumindest auf keinen Fall so schnell umsetzen werden:

Ich selbst hab in meiner Jugend mal 3!!! Jahre einen Haftbefehl offen gehabt wegen Schwarzfahren. (Hab das den Eltern verheimlicht oder so, weiß ich ned mehr genau.) Und obwohl dieser Haftbefehl so lange draußen war, und vor allem weil mich genau in dieser Zeit sogar mehrmals Polizisten überprüften, wo ich jedesmal dachte: "Alles klar, jetzt nehmen sie mich mit!" Es aber nie was passierte, ich dann irgendwann mal nach Jahren die Strafe bezahlte und gut war, dachte ich dann, dass solche Geschichten eher als Schuß vorn Bug ohne Umsetzung ablaufen. Oder das die echt so okay sind, sich echt Zeit zu lassen mit dieser Umsetzung. Aber bei meiner Tochter nach 2 Monaten (also von Festsetzung des Haftbefehls bis zu dem Tag wo sie einkassiert wurde)! Also das mit dem Bußgeld zu Pflichtstunden und von Pflichtstunden zu Haftbefehl das ging schon Razzfazz, aber das sind ja festgeschriebene Fristen. Obwohl die hat man beim Haftbefehl ja auch, da steht auch drauf: Dann und dann bitte da und da hinkommen. Ich hatte Widerspruch eingelegt, der wurde abgelehnt, das muss erste Quartal dieses Jahres gewesen sein. Dann kam mit Ablauf der Fristen eins nach dem Anderen. Und Anfang August wurde sie in der Stadt polizeilich überprüft und mitgenommen. Wie gesagt, ich wollte das bezahlen, aber meine Tochter hat da irgendwie eine Art Protest drin gesehen, die Strafe auf keinen Fall zu bezahlen, und lieber freiwillig in den Arrest zu gehen, wie ich schon kurz erwähnte. Jedenfalls hat uns das gezeigt, das man die Schulpflicht willkürlich gegen Kinder anwenden kann, wir können das nur so sehen, weil wir es so erlebt haben. Es wurde ja auf nix eingegangen. Und die zur schlimmsten Phase der Coronazeit auszusprechen, ich weiß bis heute nicht was das sollte, zumal es in Elternbriefen des Schulministeriums hiess: Wir appellieren an die Eigenverantwortung der Eltern, Kinder im Zweifel immer zuhause zu lassen. Diese Eigenverantwortung hat man uns abgenommen.

In anderen Ländern versuch man Kindern das Gefühl zu geben, sie haben das RECHT zur Schule zu gehen und nicht die PFLICHT! Sie DÜRFEN die Schule besuchen und ned sie MÜSSEN. ich hab mich immer gefragt was man gegen die Schulmüdigkeit in Deutschland und die Tatsache machen könnte, dass deutsche Kinder, das tut mir auch für die Lehrer immer so leid, so total unmotiviert sind im Gegensatz zu Schülern unglaublich armer Länder, wo es nicht selbstverständlich ist eine Schule zu besuchen. Ich sah mal wie in einem sehr armen afrikanischen Land wo es keine Schulen gab zumindest im Umkreis von 50km Minimum ned, Kinder auf eine Schule reagierten, da sieht hierzuande ein Klo besser aus. Die Kinder weiten vor Freude und waren so motiviert so dankbar und gingen jeden Morgen barfuß kilometer weit in die einzige Schule in der Umgebung. Und da dachte ich mir, man müsste den Deutschen Kindern den Schock ihres Lebens verpassen mit einer Klassenreise in so ein absolut armes Land wo man schon zu den ned mehr ganz so bettelarmen gehört mit 20$/Monat. Ich bin mir SICHER, wenn man mindestens 1 Klassenreise in 1 der ärmsten Länder der Welt machen würde, pro Klasse oder eine Jahrgangsreise mit allen Klassen zusammen, so dass die Deutschen auch sehen, dass es da gar keine Schulen gibt und wie sehr diese Kinder dort zu schätzen wissen eine Schule besuchen zu dürfen, dann sammeln die Deutschen Kids da Eindrücke fürs LEBEN & es würde eventuell ein ganz anderes Bewusstsein entstehen, eine ganz andere Selbstwahrnehmung. Aber dafür ist ja nie genug Geld da, was BS ist,

JuraBoss05  20.10.2023, 17:38
@Leelith

Ja, das ist echt krass.

Ein Kollege von mir hat auch seit Jahren eine Schwarzfahr Strafe nicht gezahlt und bisher ist immernoch nichts passiert 😂

Aber wie gesagt: In Österreich *heißt* es zwar anders, ist aber im Prinzip das gleiche. Wenn du nicht zur Schule gehst kannst du auch Strafzahlungen bekommen. Ich wüsste also nicht recht, was die änderung von Schulpflicht zu Ausbildungspflicht ändern würde, denn wie gesagt bei mir ist es genau das gleiche.

Es kann sein dass es nicht so extrem ist, das weiß ich jetzt nicht aber das Grundprinzip ist dasselbe.

Zum Thema Klassenfahrt in arme Länder: du musst auch bedenken wie es denen dort dann damit geht. Dann kommen priviligierte Europäer und schauen sich das Leid der Leute dort an. Ich würde mich an derer Stelle richtig scheiße fühlen. Als wäre ich ein Tier im Zoo und man kommt um sich an mir zu bereichern. Das ist ja nicht das einzige. Das 2. Wie du sagtest Geld, wobei das theoretisch möglich wäre, würde man nicht soviel verschenken und mal den ganzen Einwanderern Jobs verschaffen statt sie kriminell werden zu lassen.

Und der letzte Punkt, der wichtigste wie ich finde: Der Mensch ist ein gewohnheitstier. Beispiel: man schenkt dir einen Lambo, ja der ist verdammt geil die ersten paar Monate, aber nach spätestens 1 Jahr ist es nichts besonderes mehr in zu starten oder ein kickdown auf der Autobahn zu machen.

Damit will ich sagen, ja es würde erstmal abschrecken. Aber wenn sie ein paar Monate wieder zuhause sind, vergessen sie es.

Cooles Beispiel: 7vsWild falls du es kennst. Dort geht es darum dass man alleine 7 Tage in der Wildnis ist mit wenigen Gegenständen. Viele Teilnehmer berichteten danach es wertgeschätzt zu haben dass sie zuhause eine Toilette haben, Wände aus Beton und einen Supermarkt, ich könnte aber wetten, dass das nicht lange anhielt.

In meinen Augen braucht es immernoch eine Überarbeitung des Schulsystems ab zumindest der 8. Klasse.

Dass man evtl auch bestimmte Fächer abwählen kann denn mit 14 sollte man alt genug sein.

Leelith
Fragesteller
@JuraBoss05

Nee, ich meine das einfach nur so, dass man diesen Zwang rausnimmt. Denn weil Menschen arbeiten gehen werden sie ihre Kinder eh zur Schule schicken. In anderen Ländern klappt es ja auch.

https://www.business-on.de/laender-ohne-schulpflicht.html#:~:text=In%20manchen%20L%C3%A4ndern%20herrscht%20die,und%20Italien%20gilt%20die%20Bildungsfreiheit.

Da gibt es ein BildungsRECHT, eine Unterrichtspflicht, in den meisten Ländern und das ist ja auch gut so, dagegen bin ich ja gar ned, dass man die Bürger eines Landes bildet, das wär ja total hohl, obwohl meiner Meinung nach diese Bildung auch anders aussehen könnte. Aber das ist ein Thema da könnte man jetzt noch ewig drüber diskutieren. Und mir geht es ja vorrangig erstmal darum, dass ich denke dass es für das Selbstbewusstsein und die Eigenverantwortung für die zukünftigen Bürger eines Landes einfach besser wäre, wenn man ihnen suggeriert du DARFST zur Schule, und ned du MUSST zur Schule. Denn meinen Recherchen nach ist dieser Zwang eben sehr viel seltener als das so manche hier meinen/behaupten. Das muss auch keine Chancenungleichheit bedeuten, je nachdem wie man es umsetzt.

JuraBoss05  24.10.2023, 09:45
@Leelith

Bei mir ist es trzdm Zwang. Man redet es nur schön mit "Du darfst, aber wenn du nicht gehst, kriegst du Strafen" ist ja das gleiche wie "Du musst, sonst kriegst du Strafen" aber es hat in mir nochmal mehr das Verlangen nach Freiheut geweckt. Wer weiß, vielleicht wäre ich heute Angestellt wenn ich einer der besten Chefs gehabt hätte und man mich dinge hätte entscheiden lassen. Das wäre also garnicht gut, ich möchte das Angestellt sein garnicht mögen.

wer hätte gedacht, dass es nur 4 Länder weltweit mit Schulpflicht gibt?

Österreich, Deutschland, Frankreich, Island, Schweden, Türkei,

Großbritannien, Australien, USA, Kanada, Spanien, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Dänemark haben eine Bildungspflicht, die durch Schulbesuch oder eine alternative Bildungsart abgeleistet werden kann.
In der Schweiz gilt die Bildungspflicht, in zwei Kantonen auch die Unterrichtspflicht....

Ohne weitere Recherche hab ich hier schon 6 Länder mit Schulpflicht. Wenn die Aussage also schon falsch ist, wäre der komplette Rest inhaltlich erst einmal zu prüfen. Denn davon wird ein Teil sicherlich auch auf falschen Voraussetzungen beruhen.

Leelith
Fragesteller

Ernsthaft? Also wem das ned klar ist, das genau das gemeint ist, eine Reformierung des deutschen Schulsystems. Also wenn nur noch 4 Länder weltweit eine Schulpflicht umsetzen, was muss der sehr große Rest denn dann haben? Irgendeine Alternative wie eine Unterrichtspflicht, oder was auch immer. Jedenfalls keine Schulpflicht. Denn das war damit gemeint, dass andere Länder auf etwas anderes setzen als einen ZWANG!!!! Ich such mir besser ne andere Plattform das ist mir zu blöd.

JuraBoss05  20.10.2023, 02:40
@Leelith

Das rate ich dir nicht.

Es ist nie sinnvoll, nur Ja Sager um dich herum zu haben. Du solltest immer offen für Kritik sein.

Leelith
Fragesteller
@JuraBoss05

Ja da hast Du ja auch Recht, aber doch bitte von Leuten, die verstehen, wie ich das meine. Ich kann doch ned ne Kritik annehmen von dem, der nedmal versteht wie ich das meine. Denn mir geht es ja ned darum dass es keine Schule und kein Schulsystem geben soll, es ging mir rein um den ZWANG. Dass man Kinder ned unter einem Zwang zur Schule schicken soll. NICHT: Du MUSST die Schule besuchen, sondern du DARFST. Und der Satz in der Frage mit den "nur noch 4 Länder Schulpflicht weltweit", den scheinen die meisten hier so zu verstehen, als würde ich meine

Leelith
Fragesteller
@Leelith

Das wurde aus Versehen zu früh gesendet. Ich wollte sagen, ich nehme Kritik von Menschen an, die verstehen worüber ich schreibe, und ned von denen die das Wort Schulpflicht mit Schulsystem verwechseln. Und MUSS man Kritik annehmen? Man kann ned Kritk von nem Mensch annehmen, der ein komplett anderes Denken zu haben scheint. Wenn 2 Menschen etwas ganz verschiedenes unter Freiheit verstehen, dann kann ich von dem keine Kritik annehmen, weil er mein Verständnis von Freiheit gar ned kennt und ned nachvollziehen kann anscheinend. Und er MUSS es zwingend als falsch empfinden genauso wie ich seins. Wie ich denke ist für ihn negativ, für mich ist negativ wie er denkt. Das war aber eigentlich auf jemand anderen hier bezogen. Ich fühl mich aber eh irgendwie verarscht hier. Und es wird wohl genau das sein. Nichts als eine Verarsche.

Wie kann man so bescheuerte Kommentare bringen und da soll ich dann drauf eingehen? Das hat nix mit Kritik zu tun. Das ist einfach dummes Geschwätz. Aber machts Spaß, hm? Wieso macht man sowas? Zu viel langeweile?

JuraBoss05  20.10.2023, 17:42
@Leelith

Gut, da hast du recht 😅

Ich habe mit jemandem diskutiert der ein ganz anderes verständnis von Disziplin hatte, als ich. Wir wurden uns auch überhaupt nicht einig. Für mich war (unter anderem) dass man nicht raucht bzw generell seinen Körper nicht vergiftet, für ihn sind das Gewohnheiten ohne die man anscheinend ein Roboter wäre.

Leelith
Fragesteller

Du wirst wohl ein Schulsystem meinen. Der Begriff Schulpflicht wird oft inflationär verwendet, mit dehnbarer Bedeutung. Da muss man schon genau lesen und mal bissl Kopp anschalten um zu wissen was derjenige meint. Schulpflicht ist ned dasselbe wie ein Schulsystem. So eine Schulpflicht wie Deutschland die als Zwang ausgeübt wird, haben 4. VR China, Schweden, Nordkorea und eben BRD!!!

DocPsychopath  20.10.2023, 16:37
@Leelith

In Schweden wird garantiert kein Zwang ausgeübt. Das müsste ich wissen.

Dass es mehr Länder mit Schulpflicht gibt, hat dir hier jemand beantwortet. Es reicht nicht, die falsche Behauptung dann zu wiederholen und den anderen anzuschreien.

Dich wird kein Verein lange behalten. Einen Diktator will niemand.

Leelith
Fragesteller
@DocPsychopath
  • https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht Und aus diesem Artikel: In Schweden besteht regelmäßig Schulpflicht. Ausnahmen sind laut Gesetz möglich, werden aber nur sehr restriktiv erteilt.
  • Des weiteren ist aus dem Wikipedia-Link ersichtlich, dass es SEHR wenige Länder gibt, mit einer Schulpflicht wie sie in Deutschland umgesetzt wird. Und genau darum ging es mir ja. Dass es weltweit sehr wenige Schulen gibt, meinen Recherchen nach 4, die eine Schulpflicht haben, die so umgesetzt wird wie in Deutschland.
Leelith
Fragesteller

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht Hier sieht man z.B. dass Schulpflicht nicht gleich Schulpflicht ist. Mir ging es in meiner Frage um Länder eine Schulpflicht haben, so wie Deutschland diese Schulpflicht umsetzt. Aber dazu war der Platz, die Anzahl der Stellen in der Frage zu wenig, und ich so blöd zu meinen dass die meisten schon erkennen werden worum es geht. Österreich hat auch eine Schulpflicht, da wird aber niemand mit der Polizei zur Schule gebracht und Kinder dürfen trotz des Wortes Schulpflicht auch häuslich unterrichtet werden.

ohne schulpflicht würden sehr viele kinder einfahc nichts mehr lernen, und somit hätten wir ein verudmmtes land, und es gibt in weit aus mehr ländern eine schulpflicht, bzw, bildungspflicht als 4

Leelith
Fragesteller

Also jetzt mal ohne scheiss, meinst du das ernst? Text ned gelesen wa? Aber selbst ohne den .. verarsch jemand anders oder Gott wirf Hirn herab.

SnoopCat95  20.10.2023, 13:05
@Leelith

ich habe den text gelesen, und für dich sollte es hirn geben mit deiner aussage, dass es nur in 4 ländern schulpflicht gibt, totaler schwachsinn

Es ist in mehreren Ländern Schulpflicht angeordnet. Das ändert sich auch nicht nach Vereinigung der Eltern oder ähnliches

Leelith
Fragesteller

Also ich denke, dass Du schon verstanden haben wirst, was ich meine. Denn wenn Menschen sich dafür einsetzen, dass die Schulpflicht abgeschafft und eine Reform angestrebt wird, nur dann wird sich daran was ändern.