Kann das Jugendamt mir helfen?

4 Antworten

Ist deine Freundin normal intelligent? Wurde mal eine Therapie versucht, durch dir sie im Alltag zurecht kommt?

Ich würde sie bestärken, dass sie mit der Werkstatt zusammenarbeitet, so dass sie in ein Programm kommt, dass ihr einen Job auf dem ersten Arbeitsmarkt vermittelt.
Wenn sie sich normal ausdrücken kann, soll sie mit ihren Betreuern oder dem Werkstattleiter reden, ihre Probleme schildern und fragen, ob man ihr helfen kann, zu einem Beruf auf dem ersten Arbeitsmarkt zu kommen um irgendwann ohne Hilfen leben zu können.

Du könntest versuchen, dich ans Jugendamt zu wenden und ein Gespräch mit ihr, ihrer Mutter, einem Mitarbeiter des JA und dir zu vereinbaren, wo dann jeder sagt, was er möchte und was ihn stört und ihr evtl. eher zu einer Lösung kommt.

LarsAbraham19
Fragesteller

Ich bin grade unentschlossen. Mir wurde grade geschrieben das sich das Jugendamt kaum darum kümmert wird das ich sie sehen kann die haben die situation nicht verstanden da stand drin das die wohl besseres zutun hätten als sich darum zu kümmern das ich sie sehen kann die würden bei dem Gespräch nur nett lächeln und das wars das eigentliche Thema war unter den Tisch gekehrt

Natürlich kenne ich nur eine Seite der Geschichte und weiß nicht wie stark deine Freundin eingeschränkt ist durch ihr Problematik.. ich finde es jenach lage jedoch sehr bedenklich, dass sie mit 22 kein Handy haben darf und sich nciht mit dir treffen darf. Ich kann natürlich nciht beurteilen ob du ein guter oder schlechter Umgang bist, aber gewissermaßen haben so oder so nciht unbedingt die Eltern darüber zu entscheiden. Zumindest in so einem Alter nicht.

Ein bisschen kann man die Eltern dennoch verstehen. Sie tragen die Verantwortung und wollen dass ihr Kind unbeschadet vorwärts kommt. Natürlich ist es wichtig, dass sie ihre Medikamente bekommt und ihren Alltag einhält. Mir fällt es schwer ein Urteil darüber zu machen.. versetze ich mich in ihre Lage, mit 22 so bevormundet zu werden würde mir das natürlich auch nicht gefallen. Aber scheinbar kommt sie ja auch absolut nicht klar. Hat sie denn keinen Therapeuten der sie auch unterstützt?

An deiner Stelle würde ich das ganze schon mal angehen. Jugendamt oder sonst wer sollten sich schon ein Bild über die Lage machen können und vernünftig darüber urteilen können.

LarsAbraham19
Fragesteller

Das kann ich nicht sagen ob sie ein Therapeuten hat. Fakt ist das es um die unverhältnismäßigkeit der Eltern geht wo auch der Willen meiner Freundin nicht beachtet wird. Meine Freundin setzt in manchen Situationen eine Art Dackelblick auf daran erkennt man das sie innerlich um Hilfe schreit. Die Eltern sehen das aus meiner Sicht als Masche um sich Vorteile zu verschaffen da meine Freundin auch sehr dreist sein kann.

LadyNoob  11.01.2022, 04:14
@LarsAbraham19

Naja ich denke es wäre aufjedenfall sehr wichtig für sie und du solltest es ihr mal vorschlagen. Dort würde sie für sich Hilfe bekommen und könnte sich auch über ihre Eltern auskotzen.

Ich kann wie gesagt nicht beurteilen, was angemessen ist oder nicht, da ich niemanden von euch kenne. Ich kann theoretisch alle Seiten gewissermaßen verstehen. Die frage ist halt wie sehr deine Freundin durch ihr autismus eingeschränkt ist und auch wie gut die Eltern damit im Endeffekt umgehen können.

Ich denke jemand professionelles von außerhalb sollte aufjedenfall mal einen Blick drauf haben und ggf unterstützen.

Mit 22 Jahren sollte deine Freundin aber in der Lage sein, selbst für sich zu entscheiden. Wenn sie das nicht tut, dann ist sie offenbar nicht die Richtige für dich, denn "erwachsen" geht anders.

LadyNoob  11.01.2022, 03:57

Sie hat ja aber auch Defizite. Nur weil jemand starke Beeinträchtigungen hat, ist dieser Mensch nxiht gleich auszuschließen. Zudem weiß man ja auch nciht wie weit sie eingeschränkt ist

Shylenn  11.01.2022, 04:45
@LadyNoob

Also ich gehe davon aus, wenn sie draußen rumlaufen kann, kann se auch selbst entscheiden wann sie im Bett verschwindet.

LadyNoob  11.01.2022, 04:49
@Shylenn

Dem muss aber nciht so sein. Menschen mit autismus und ADHSler brauchen einen vernünftigen Alltag. Sie haben es teilweise nicht so leicht.

Shylenn  11.01.2022, 04:52
@LadyNoob

Wie sind denn die ganzen ADHS'ler ohne Mama groß geworden? Autisten sind was anderes, aber ADHS kann man damit nicht vergleichen und das rechtfertigt auch nicht, über nen erwachsenen Menschen hinweg zu entscheiden. Ist ja nicht so als wäre sie grad 16

LadyNoob  11.01.2022, 05:05
@Shylenn

Leute sind unterschiedlich eingeschränkt und ich sage nicht, dass grundsätzlich jeder oder ein ADHSler gezwungenermaßen eine Begleitperson braucht. Ja sie sind sehr unterschiedlich und Autisten haben noch ganz andere Probleme im Alltag etc. Sie leidet allerdings unter beidem und in vielen Dingen haben die beiden Krankheiten schon Ähnlichkeiten. Sowie dass sie beide eine feste tagestruktur brauchen und beide gewissermaßen Probleme haben mit Reizüberflutung und anderen Aufgaben die man so angehen muss. Zudem gibt es Autisten die sich nicht altersgemäß verhalten können und nicht jeder wird im erwachsenen Alter alleine klar kommen im Leben. Das ist halt nunmal so. Autismus ist wie gesagt sehr unterschiedlich und wie es mit dem Mädchen aussieht wird von uns so keiner beurteilen können.

OlekSchule  13.01.2022, 17:57
@LadyNoob

das Autisten meist AD(H)S Merkmale haben liegt daran, das die meisten Autisten AD(H)S haben

LadyNoob  13.01.2022, 20:04
@OlekSchule

Ich weiß das beides oft zusammen vorkommt. Das ist ja auch hier der Fall. Beide "Störungen" oder wie man sie nennen möchte haben aber auch Parallelen. So können beide unter extremer Reizübefflutung leiden & damit verbundene Überforderung etc. Das kommt ja nicht nur vom AD(H)S. Zudem gibt es ja auch HSP zb.. es sind alles Krankheitsbilder die einige Parallelen zueinander haben und es gibt sicher auch noch andere.

OlekSchule  13.01.2022, 20:45
@LadyNoob

Mir musst du da nicht wirklich was erklären, hab mich damit genug auseinandergesetz (weil Ich eben selber (Asperger)autismus, und ADS habe)

Deine Freundin hat einen Vormund. Ich denke das hat Gründe. Du wirst das erstmal akzeptieren müssen, auch wenn es dir schwer fällt. Solltest du der Ansicht sein , dass ihr durch die Vormundschaft Nachteile entstehen, dann setze dich mit dem sozialspschiatrischen Dienst in Verbindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ➡️ ein bisschen Herz und ein bisschen Kopf - immer ! ❤️
LarsAbraham19
Fragesteller

Die Nachteile bestehen schon seit 5 Jahren. Solange wohnt sie dort auch. Ich habe es versucht beim Jugendamt ein Termin zu bekommen aber ich wurde da nur mit billigen Empfehlungen hingehalten. Ist es möglich das ich auch an das zuständige Familiengericht gehen kann? Weil ich will alles dafür tun das sie ein besseres Leben hat.

Pozzo  12.01.2022, 16:35
@LarsAbraham19

Ich habs schon mal geschrieben:wende dich bitte an den sozialpsychiatrischen Dienst. Und höre bitte genau zu, was man dir dort vorschlägt.