Darf das Jugendamt mir verbieten meinen Freund zu besuchen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo das ist sehr komisch den eigentlich ist deine Pflegemutter die Erziehungsberechtigte und darf dir das erlaube oder verbitten wobei ich mich frage seit wann lebst du den bei deiner Pflegemutter? übrigens habe ich das Gefühl das es hier um ein schwarzes (Heißt einfach da stimmt was nicht) Jugendamt handelt oder zumindest die Mitarbeiterin! Das Jugendamt hat nur dann das sagen wenn du erst vor kurzem zu deiner Pflegemutter gekommen bist!

Gruß

Tobi:)

eselhirschbauer
Fragesteller

Ich wohne seit ich 3 Wochen alt bin bei meiner Pflegefamilie. Trotzdem hat meine leibliche Mutter noch das Sorgerecht. Das bedeutet, ich brauche für Sachen (wie zB. Klassenfahrten, Coronaimpfung, Urlaub mit Freunden) ihre Zustimmung, die sie beim Jugendamt unterschreiben muss. Sie wollte das auch in diesem Fall machen, doch die Frau vom Jugendamt die für mich zuständig ist, hat ihr dies wieder ausgeredet, sodass sie es mir doch verboten hat und meinte sie macht sich Sorgen usw (obwohl ich und sie nie Kontakt haben xd)

WhiteJaguar  10.01.2022, 13:38
@eselhirschbauer

Ich kann nur sagen das es sehr komisch ist das deine richtige Mutter das Sorgerecht hat normalerweise bekommt das die Pflegefamilie aber ich muss da mal nachschauen wenn ich mehr weiß schreibe ich dir dann !

WhiteJaguar  10.01.2022, 22:50
@WhiteJaguar Ok ich habe nochmal nachgeschaut und so wie es aussieht kann das schon sein irgendwie auch logisch Mann versucht ja den leiblichen Eltern zu helfen aber für dich wichtig sind diese setze die ich kurz mal bei Wiki gefunden habe einmal : Konsequenzen bei Erziehungsversagen

Im Abs. 3 werden die Konsequenzen erwähnt, die das Versagen des Erziehungsberechtigten auffangen sollen (Gegen den Willen der Erziehungsberechtigten dürfen Kinder nur auf Grund eines Gesetzes von der Familie getrennt werden, wenn die Erziehungsberechtigten versagen oder wenn die Kinder aus anderen Gründen zu verwahrlosen drohen. – 2004). Dies ist die grundgesetzliche Handlungsermächtigung für den Gesetzgeber zum Schutz des Kindes bei Versagen der Erziehungsberechtigten – gleich ob verschuldet oder unverschuldet – welche in den § 1666§ 1666a BGB realisiert sind.

im weiteren :Entzug und Teilung der Erziehungsverantwortung

Bei einem Entzug der elterlichen Sorge ist dem Minderjährigen ein Vormund zu bestellen, der dann die Erziehungsberechtigung hat (§ 1800 BGB).

Die Erziehungsberechtigung kann auch aufgeteilt, Teilbereiche Pflegern übertragen werden. Dies ist z. B. auch der Fall, wenn Kinder bei Pflegeeltern aufwachsen und zumindest die 'tägliche Sorge' von diesen im Rahmen des § 1688 BGB wahrgenommen wird. / und für dich interessant ist auch : Staatliches Wächteramt

Die Aufgabe des staatlichen Wächteramtes zur Gewährleistung des Kindeswohls haben das Jugendamt (§ 8a SGB VIII), aber auch die Gerichte (Familiengericht). Das Jugendamt hat vor einem Entzug der elterlichen Sorge Hilfen zur Erziehung (§ 27-35 SGB VIII) anzubieten.

Einfach mal kurz festgehalten deine Leibliche Mutter hat das Sorgerecht behalten warum? das solltest du sie vielleicht mal fragen ich gehe davon aus das das Jugendamt aber gesagt hat nur gegen vorlagen dar sie das sorge recht behalten da das Jugendamt hier wie oben drüber steht sind sie halt der jenige der auf den Deckel bekommt wenn dir was passiert! Selbst kannst du da er weniger machen was aber auch ganz gut ist denn wenn du zu deinem freund fährst und ihr doch ein Kind bekommen "solttet" dann steht das Jugendamt schneller in der tür als du sie zu machen kannst das ist immer so, ich empfehle dir wenn du ihn sehen möchtest die rechtliche zeit bis zu deinem 18 Geburtstag abzuwarten, ich weiß das das sich lange zihen kann aber bedenge bitte das es Immonet sowieso er schwierig ist weiter weg zu kommen (Corono und so)!

Hoffe konnte dir genug helfen und deine frage ist damit beatortet und wie gesagt frag deine Mutter mal warum das das Sorgerecht behalten hat vielleicht wirst du da noch mehr erfahren! Gruß Tobi:)

Ich finde das Verhalten vom Jugendamt schon etwas merkwürdig? Normalerweise mischt sich das Jugendamt nicht so sehr ein, dass man nicht mal seinen Freund treffen kann. Normalerweise hält sich das Jugendamt ja eher zurück und lässt die Entscheidungen bei der Pflegefamilie.

Da scheint sich deine Pflegefamilie sicherlich große Sorgen zu machen und weil du wahrscheinlich nicht hören möchtest, haben sie das Jugendamt informiert? Da er natürlich weiter weg wohnt, sind diese Bedanken auch normal!

SlightlyAnnoyed  09.01.2022, 21:13

Sie kennt den Typen nicht persönlich, es ist ein Fremder aus dem Internet. Wäre schlimm, wenn das JA zulassen würde, dass ein 16jähriges Mädel nen fremden Typen zu Hause besucht. Naiv genug, dass sie es als Beziehung bezeichnet.

Das tut mir wirklich leid, ich finde sowas ganz schlimm. Aber wie du es beschreibst, ist es klar.
Ja, das Jugendamt kann das und wird das machen. Es ist unfassbar, was die mit dir und deinem Freund machen.
An deinem 18ten Geburstag bist du frei. Vorher nicht.

Wenn deine Pflegemutter es erlaubt, warum wird das Jugendamt dann noch zusätzlich informiert?

eselhirschbauer
Fragesteller

Meine Pflegemutter meinte sie darf es mir nicht erlauben, da sie sozusagen eine Angestellte des Jugendamtes ist und sie viele Probleme bekommen würde, wenn mir was passieren würde.

Wieso wird denn das Jugendamt um Zustimmung angesprochen? Deine Pflegemutter kann das doch alleine entscheiden, oder?

Außerdem soll dich dein Freund doch zuerst besuchen oder was habe ich da falsch gelesen?