Wieso werden meine Fischstäbchen nie knusprig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fischstäbchen werden nur in Fett knusprig: Ausnahme: die neuen von Iglo. Ich habe es nicht geglaubt, und dann doch mal diese anstatt die vom Discounter genommen. Tatsächlch, die IGLO Stäbchen werden auch im Backofen knusprig. Ob man da allerdings Fett spart...

XxXKEKSXxX
Fragesteller

Danke, ich habe das auch nicht geglaubt, aber ich werd sie jetzt auch mal kaufen.

Meine werden es sogar in der Pfanne. Ich lege diese bei grosser Hitze in die Pfanne, nur kurz und wende dieses. Erst danach drehe ich die Hitze zurück und lasse diese mit nochmaligem Wenden, dabei auch Nachwürzen langsam garen.

Klar, das alles in anfänglich sehr heissem Öl.

In der Pfanne hat die Panade keine Chance sich mit dem Wasser das durch einfrieren im Stäbchen ist vollzusaugen - die Temperatur ist schlagartig höher und bringt das wasser zum Verdampfen. Im Backofen stellst Du 180 Grad ein und das Stäbchen taut erst mal auf. Bis das Wasser verdampft ist saugt sich die Panade voll und wird matschig.

versuche es in Öl: Fritseuse oder auf dem Herd

Du solltest sie in der Pfanne mit etwas Öl braten.

So werden sie auch knusprig.