Wie wird ein Grillhähnchen wirklich richtig knusprig?

5 Antworten

Bevor Du das Hähnchen auf den Spießer steckst, fährst Du überall vom Hals aus mit einem Teelöffel unter die Haut. Man kommt auch unter die Schenkelhaut. Und dann füllst Du Gewürze unter die Haut, verteilst sie schön mit dem Fingerspitzen. Keine Angst, die Haut fällt im Ofen nicht runter! In die Auffangschale tust Du kaltes Wasser, ca. 2-3 cm hoch. Dann das Hähnchen aufspießen und OHNE ÖL - also nur mit den Gewürzen - mit Ober- und Unterhitze braten. Erst 10-15 Minuten auf 220-230 Grad, dann 30 Minuten auf 180 Grad und zum Schluss nochmal 10-15 Minuten auf 220-230 Grad. Die Haut ist schön knusprig, und das Fleisch ist so zart, dass Du es mit einem Löffel von den Knochen ablösen kannst. Das Ablösen an der Brust beginnen.

Also: den Backofen auf Umluft und 180 Grad einstellen und das Hähnchen ungefähr 90 min. drinlassen. Vorher mit der Öl/Gewürzmischung bepinseln und während des Bratens ab und an wiederholen. Man kann das Hähnchen auch halbieren und auf den Rost legen. Mit Öl/Gewürzmischung bepinseln und darunter auf einem hohen Blech eine Mischung aus grob zerkleinerten Kartoffeln - roten/gelben Paprika - Tomaten - Zwiebeln- Knoblauch mitbraten. Ab und zu das Hähnchen neu bepinseln ( mit dem runtertropfendem Fett) damit es nicht trocken wird. Ich nehme immer die 1200 Gramm Hähnchen von Rewe, die schmecken am besten!

Das Gemüse unten musst du natürlich aus würzen! Der unvergleichliche Geschmack kommt vom Hühnersaft! Das ganze funktioniert auch gut im Römertopf.

0

wir haben so nen döner dreh grill da mach ich immer die grillhüner :)

ich machs so ich kauf bei aldi bzw lidl ein hänchen gerwürz salz streiche das huhn damit ein und stell es auf die vorrichtung . immer mal mit dem auslau´fenden fett einpinsel so wird da huhn bei mir schön knusprig :)

Wie kann man Bratkartoffeln mit einer Pfanne und wenig Öl knusprig hinbekommen? - ein bisschen wie Pommes?

...zur Frage

Hähnchen im Ofen knusprig hinbekommen?

Wie schaffe ich es, dass ein Hühnchen im Ofen richtig knusprig wird?

...zur Frage

Soße zum bestreichen von Hähnchen

Hallo.Ich bräuchte schnell ein Rezept für eine Soße zum bestreichen von Hähnchen, dass das Hähnchen knusprig wird. Hat jemand ein Rezept????freu' mich auf (schnelle) Antwort.

...zur Frage

Welche Kerntemperatur beim Grillhähnchen in Verbindung mit Niedertemperaturgaren?

Hallo,

ich habe die Tage im Fernsehen ein Rezept für ein Grillhähnchen unter Anwendung des Niedertemperaturgarens gesehen, welches ich gern nachkochen würde.

Die Daten: Hähnchen, ca. 1100g, 12Std. in Salzlage gepökelt, dann mit Thymian und einer Zitrone gefüllt, mit Butter eingerieben und dann 180 Minuten bei 90 Grad in den Ofen. Und zum Schluss nochmal 5-10 Minuten unter großer Hitze im Ofen cross braten (für die Haut).

Es sind also 180 Minuten bei 90Grad angesetzt, die Kerntemperatur (die bei dieser Methode offenbar maßgeblich ist), sollte dabei 75 Grad erreichen. Der Fernsehkoch sagte sogar, dass er persönlich es schon rausnimmt (bzw. noch kurz cross brät), wenn 65 Grad Kerntemperatur erreicht sind. Die 75 Grad sollte man einhalten, wenn man das Gesundheitsrisiko bei nicht durchgegartem Geflügelfleisch gänzlich eliminieren will.

Die Frage ist: Im Internet lese ich Meinungen, nach denen die Kerntemperatur bei Geflühel mindestens 80-85 Grad betragen sollte.

Ich habe vor 15 Jahren schonmal eine Runde Salmonellen mitgemacht, möchte also nichts riskieren, den Vogel aber auch nicht länger als unbedingt nötig garen.

Habt ihr Erfahrungswerte mit dieser Methode des Garens?

...zur Frage

Haltbarkeit Hähnchenflügel?

Am Samstag Mittag hat meine mum von der Fleischtheke im Rewe frische hähnchenflügel gekauft. Nun wollen wir diese heute grillen, sie lagen ganz unten im Kühlschrank noch in der Tüte vom Metzger eingepackt. Nun finde ich aber das diese komisch riechen, sehen aber noch normal aus. Der Geruch ist mir aber nicht ganz normal. Meine mum sagt man könnte diese noch essen. Was meint ihr? Sie lagen von Samstag bis heute Montag drin und man sagt ja Geflügel ist eh so empfindlich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?