Wie brät man die Haut beim Fisch richtig knusprig?

9 Antworten

Kein Olivenöl, keine Butter. Nur Sonnenblumenöl, weil der Rest nicht so heiß wird. Dann ordentlich was davon rein in die Pfanne. Damit die Haut knusprig wird, muss sie komplett im Öl liegen. Dann solange die Pfanne vorheizen bis Öl dampft. Sie ist heiß genug, wenn sich am Stiel deines Holzkochlöffels kleine Bläschen bilden. Am Besten ist es wenn du den Fisch nur einmal drehst. Erst die Seite mit der Haut, dann die andere. Wenn du ständig drehst, wird dem Fisch nur schlecht ;-) und die Haut wird labberig...

Viel Glück

Moin, spät aber nie. Ich muss mich blumenkind1 - der norddeutschen Deern - anschließen. Nach etlichen Katastrophen kann ich nur bestätigen, wälz den Fisch in Mehl. Dann gibt es eine wunderbare Kruste.

mein Vater hats mir so gezeigt:

Etwas Butter in der Pfanne vergehen lassen. Den Fisch in Mehl wenden und dann anbraten.

Jeden Fisch den ich fange endet so :-)

zum knusperig braten der fischhaut hände weg vom butter. am idealsten ist erdnussöl. da sehr stark erhitzbar, auf keinen fall dürfen öle, egal welches, nie rauchen aus gesundheitlichen gründen. vielmehr kann man das heiss genug mit einem holzkochlöffel testen. wenn am stiel beim eintauch grössere blasen auf steigen ist es heiss genug . vor dem würzen gut trockentupfen die hauseite anbraten.fertig. tip dünne filets braucht man nicht zu wenden.auch im mehl wenden ist hausfrauenart und nicht zu empfehlen. mehl saugt öl auf oder verbrennt. eine beschichtete pfanne benützen. jetzt kann man den besten geschmacksverstärker butter darüberträufeln

Etwas Butter nehmen und damit die Butter nicht zu dunkel wird, gebe ich persönlich noch ein wenig Öl dazu (Pflanzenöl o.Ä.), dann den Fisch salzen und pfeffern etwas mit Mehl bestäuben und in die Pfanne. Wenn der Fisch dann fast gar ist, drehe ich ganz kurz die Themperatur hoch und die Haut wird rösch und knusprig. Dann aber nicht in einen Warmhaltebhälter, sonst ist sie gleich wieder lasch.