Wie brät man am besten eine Schweinelende am Stück?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gusseisen-Pfanne, heiß mit Butterschmalz statt Butter / Öl braten.

Solange auf jeder Seite anbraten, bis sich das Fleisch von selbst von der Pfanne löst, dann je nach dicke entweder servieren oder in den Ofen. Im Ofen nicht über 100C°, weil dann das Wasser im Fleisch verdunstet und es trocken wird. Am besten bei 80C°.

Würzen immer danach.

kurz in heißem Fett, ich nehme immer Margarine, von allen Seiten anbraten. Kann man auch in einer beschichteten Pfanne machen. Damit das Fleisch nicht kleben bleibt, kurz reinlegen, sofort wieder rausnehmen und wieder reinlegen. Dann kannst du es im Backofen tun oder in der Pfanne bei niedrigerer Temperatur lassen. Wie lange? Kommt natürlich drauf an, wie du es haben willst. Je länger-desto "durcher" wird es. Mit dem Würzen ist das auch so eine Sache, kann man vorher, aber auch hinterher machen. Probieren geht über studieren. Guten Appetit!!

Hallo ... ich würde fast alles so machen wie die Köche/und innen vorher .. nur nicht würzen ... auch keine Kraut und Kräuter .. das erst wenn es kurz vor dem servieren ist ... dann eine Minute vorher ... dann geben alle Kräuter das volle Aroma ab - und auch dann erst fix und fertig mit allen Gewürzen einschl. Salz ... - die passende Soße würde ich aus meinem Gefriervorrat nehmen -- die ich immer in Portionen eingeforen habe, denn sonst müsst man ja Fertigsoßen nehmen und das zu einem Filet -- ??

Fett in der Pfanne erhitzen, Lende salzen. (Normales Öl oder Speck oder Schweineschmalz)

Rundherum anbraten, bis die Lende schön braun ist.

Jetzt mit normalem Senf einstreichen, nochmal braten. Bringt einen exzellenten Geschmack.

Wenn du Soße willst, nimmst du die Lende aus der Pfanne und brätst klein gewürfelte Zwiebel, etwas Knoblauch, klein gewürfelte Karotte, etwas Sellerie, ein Lorbeerblatt und ein paar Pfefferkörner an, bis das Gemüse braun ist.

Etwas Gemüsebrühe auffüllen, Lende in den Sud legen und ca 30min mit geschl. Deckel kochen oder bei 170°C in den vorgeheizten Backofen schieben.

Schweinefleisch vorher würzen, dann in einer unbeschichteten Pfanne mit etwas Öl bei scharfer Hitze anbraten. Danach ab in den Ofen bei 170°C und einem Schluck Wasser oder Brühe dazu geben.