Wieso werden manche Fragen hier geschlossen anstatt gelöscht?

4 Antworten

Aktuell läuft ein Blickwechsel, dabei werden Fragen solange geschlossen bis das Themenspecial beendet ist oder die Person geantwortet hat.

aber oft werden auch Fragen gesperrt weil sie heikle Diskussionen provozieren und die Moderation verhindern will, dass ständig hinterher gelöscht werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt

Manche gehören zu Aktionen dazu (Themenspecials, Blickwechsel, usw.). Diese werden dann vorher mit einem (x) gekennzeichnet. Fragen schließt man eher, wenn diese nicht mehr aktuell sind, bspw. ein Thema in der Politik, damit dies hier nicht für Verwirrung sorgt. Außerdem ist es weniger Arbeit.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Möglicherweise war die Frage gegen die Richtlinien, aber es gab schon viele gute Antworten, welche die Moderation nicht löschen wollte.

Oder / und die Diskussionen sind in den Kommentaren ausgeufert, es wurde ständig beanstandet.

Es können auch einzelne Antworten geschlossen werden, so dass nicht mehr kommentiert werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin schon lange genug dabei, um das zu wissen.

Eine Frage ist meistens gesperrt, wenn sie einer Aktion (bspw. Themenspecial / Blickwechsel) zugeordnet ist, die noch nicht begonnen hat.

Darüber hinaus können Fragen auch als Supportmaßnahme gesperrt werden. Üblich ist das bspw. oft bei Fragen zum Thema Suizid, die auf eine konkrete Anleitung hinauswollen. Die Frage hier einfach zu löschen wäre nicht unbedingt sinnig, da durch das Sperren – und hinzufügen eines Mod-Kommentars – künftige Personen, die eine ähnliche Frage stellen wollen, ggf. dennoch auf diese aufmerksam werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit ≈7,5 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE