Wieso werden Ackerfelder nicht eingezäunt?

7 Antworten

Wie bereits Deine gestrige Frage zeigt auch diese Frage hier, dass Du überhaupt keine Ahnung hast und wirklich in Deiner eigenen Welt lebst.

Viele Tiere werden ja vom Mähdrescher getötet.

Muss dringend relativiert werden! Tiere haben ein natürliches Fluchtverhalten, sie hören den anrückenden Mähdrescher weit bevor wir Menschen ihn hören. Nur gelegentlich kann es passieren, dass dabei ein Tier zu Schaden kommt. Mit Sicherheit seltener als ein Wildunfall mit einem Auto.

Wären die Felder eingezäunt, und glaub mir, die Tiere würden trotzdem dahin gelangen, denn sie ernähren sich auch auf diesen Feldern, wäre ihnen der Fluchtweg versperrt. Hältst Du sie von den Feldern fern, hältst Du sie von der Nahrungsquelle fern.

Leider muss ich Dir sagen, dass Dein Halb- und Unwissen Dich disqualifiziert hier derartige Diskussionen anzuregen/zu führen. Wie wir gestern schon festgestellt haben informierst Du Dich sehr einseitig und läufst mit Scheuklappen durchs Leben, wenn ich daran erinnern darf, gestern wolltest Du mir das Gebiss eines Pflanzenfressers andichten, das einer Kuh.

spikecoco  20.02.2022, 10:15

das sage mal den 100000 Kitzen die durch Mähdrescher elendlich zu Schaden kommen. Denn Kitze flüchten nicht, ebenso wenig Feldhasennachwuchs. . Und den anderen Wildtieren wie Feldhasen z.B . Geschätzt an die 500000 Tiere .

Schimeck  20.02.2022, 10:30
@spikecoco

Informierts Du Dich wie der Fragesteller auch ausschließlich auf einschlägigen Seiten wie PETA, die so schön mit Kulleraugen-Tieren werben um kleine Mädchen zu beeindrucken? Ach nee, Du gibst es einfach in Google ein und präsentierst hier die erste Zahl, die angezeigt wird, so läuft das bei Dir...

Ich kenne so viele Bauern, einen habe ich vorhin, nachdem ich diese Frage gelesen habe, direkt gefragt. In über 30 Jahren die er seine Felder bewirtschaftet hat er einen Dachs erwischt, dadurch war der Teil der Ernte, der sich bereits im Fahrzeug befand, unbrauchbar. Kein Bauer brauch eine unbrauchbare Ernte, es wird sehr genau mit sehr viel Licht gewissenhaft gearbeitet, um solche Unfälle zu vermeiden.

spikecoco  20.02.2022, 10:34
@Schimeck

nein ich informiere mich nicht bei Peta, ich unterstütze unseren Jäger bei der Suche mit Drohnen vor der Mad in meiner Region. Selten so einen unsinnigen, unwissenden und verharmlosenden Kommentar gelesen.

  1. Inzwischen sind viele Landwirte dazu übergegangen, vor dem Mähen eine "Treibjagd" zu veranstalten und so das Wild aufzuscheuchen. Gleichzeitig wird das Gelände einmal durchquert, um versteckte Kitze aufzuspüren.
  2. Was bringt der Zaun? Ist ein Tier erst einmal auf dem Gelände, so hat es keine Fluchtmöglichkeit mehr. Entweder wird es vom Mäher erfasst oder es stirbt vor Stress und Erschöpfung.

SibenBart
Fragesteller

''Ist ein Tier erst einmal auf dem Gelände, so hat es keine Fluchtmöglichkeit mehr.'’

Stimmt das habe ich garnicht bedacht.

  1. '‘Inzwischen sind viele Landwirte dazu übergegangen, vor dem Mähen eine "Treibjagd" zu veranstalten und so das Wild aufzuscheuchen. Gleichzeitig wird das Gelände einmal durchquert, um versteckte Kitze aufzuspüren.''

Das ist schön. Sollte ein Gesetz werden.

StRiW  20.02.2022, 04:20
@SibenBart

Personalaufwand? Woher das Personal nehmen, Erntezeit fordert so schon die Personalausstattung erheblich. Würde man jeden Acker absuchen, hätte niemand genügend Personal.

Nach besten Gewissen versuchen Landwirte schon immer keine Tiere mit zu mähen, die Kadaver machen die Futtermittel unbrauchbar.

Gesetzlich ist das nicht umsetzbar, da je nach Wetterlage alle gleichzeitig ins Feld müssen.

Tomahawk638  20.02.2022, 17:44
@SibenBart

Hört doch Mal mit diesen, das sollte ein Gesetz sein.

Ich kann dir als Landwirt sagen das wir solche Dinge immer machen, wir bringen sogar Drohnen hoch in die Luft und warnen den Mähdrescher damit er Anhalten kann rechtzeitig.

Nr. 1 Wir wollen sowieso die Tiere nicht in den klingen haben da das Schäden bei unserer Ernte haben kann, oder sogar am Fahrzeug selbst.

2. Das Tier was wir dabei Plat machen kann man nicht mehr verwerten und viele Landwirte haben oft das Interesse sowieso daran die Tiere zu schützen, damit wir auch jedes Jahr auf die Jagd gehen können und uns frisches Fleisch schießen können.

flapx  20.02.2022, 19:55
@Tomahawk638
Tiere zu schützen, damit wir auch jedes Jahr auf die Jagd gehen können und uns frisches Fleisch schießen können.

Oh, jetzt hast du ja was gesagt... 😏🙈

Der FS ist militanter Veganer, der sogar Vegetarier missionieren möchte... 😅🏃‍♀️💨

Rehe springen darüber.

Kaninchen buddeln sich unterdurch.

Außerdem haben die Tiere dann ja noch viel weniger Platz, wenn nur 1x im Jahr der Mähdrescher kommt.

Kostet Geld. Wer bezahlt den Zaun?

Und bringts überhaupt was? Zäune haben hungrige Waldtiere noch nie wirksam davon abgehalten, einen Ort zu betreten, wie sie nicht hin sollen.

Sprich, den Tieren, weils ja ein Risiko ist, gar kein Land zu lassen ist besser. Jöösas, wenn Ideotologie das Denken ersetzt...

SibenBart
Fragesteller

Du meinst also, die Tiere sollen für dieses elende Leben dankbar sein?