Wieso werde ich immer angeblinkt (mit Lichthupe)?
Manchmal fahre ich normal mit meinem E SCOOTER auf einer Straße. Ausnahmslos hat jeder, der an mir vorbei gefahren ist, mich an geblinkt. Ich verstehe nicht ganz, warum das jeder macht. Was ich noch komischer finde ist, was zum Geier ich jetzt machen soll? Blende ich die Leute? Was zum Geier soll ich daran ändern. Ich brauche mein Licht auch, sonst sehe ich nichts (ist ja logisch). Soll ich das Licht ausmachen oder was? Ich bitte um Hilfe!
2 Antworten
Ja vermutlich blendest Du.
Versuche die Lampe mal weiter nach unten einzustellen. Du musst ja nicht die Flugzeuge anleuchten. Die finden den Weg auch so ;)
Naja 10m sind ja schonmal gut. Villeicht wenigstens etwas runterstellen. So dass Du vielleicht noch 12-15m weit gucken kannst. Nicht umsonst haben Autos Abblendlicht.
Wieso exakt 10 m? Du kannst das Licht doch stufenlos verstellen.Stell es so ein, dass Du die scharfe Grenze des Lichtkegels in einem angemessenen Abstand deutlich auf der Straßenoberfläche sehen kannst. Das kann gerne mehr als 10 m sein, es sollte mindestens Deinem Bremsweg entsprechen. Wenn Du gar nicht sehen kannst wo genau auf der Straßenoberfläche Dein Lichtkegel endet, dannn blendest Du. Ich bin auch schon mal auf dem Fahrrad dauernd angeblinkt worden und von selber auf die Idee gekommen.
Du kannst Dich vor eine Hauswand stellen und mal gucke wohin der Hauptschein des Lichtes liegt. Sollte etwas unterhalb der Scheinwerferhöhe sein.
dein licht blendet wahrscheinlich, weil es zu hoch eingestellt ist... richte es nach unten, damit es nur den boden ausleuchtet... wenn nötig, lass es in einem fahrradladen prüfen... licht ausmachen wäre gefährlich...
Der Vorschlag gefällt mir vom Prinzip schon mal, aber ich kann nichts mehr sehen, wenn ich mein Licht weiter runter mache. Dann kann ich höchstens 10 Meter weit sehen.