Wieso weniger Bafög als Wohnpauschale?

3 Antworten

Die Höhe von deinem Bafögsatz ergibt sich aus deinem Bedarf. Dadurch, dass deine Schwester nun fertig mit ihrem Studium ist, müssen deine Eltern ihr keinen Unterhalt mehr zahlen und können dich mehr unterstützen. Entsprechend wird dein Bafögsatz gemindert.

Ich glaube, du hast missverstanden, was die 360 Euro Wohnpauschale sind. Das Geld kriegst du nicht automatisch, wenn du ausgezogen bist. Stattdessen bezieht sich das pauschal auf die Berechnung deines Mehrbedarfs. Anstelle bei jedem Student den Mehrbedarf zu prüfen, wird eben pauschal angenommen, dass ein ausgezogener Student 360 Euro mehr im Monat braucht, als wenn er noch bei seinen Eltern leben würde.

Von Experte SlightlyAnnoyed bestätigt

Nur weil die Mietpauschale bei derzeit 360 Euro liegt, bedeutet das nicht automatisch das man diese dann auch in dieser Höhe erhält.

Die Pauschale wird dann nur bei der Berechnung eines möglichen Anspruchs berücksichtigt.

Wenn deine Schwester nun mit ihrer Ausbildung oder Studium fertig ist, sind deine Eltern ihr im Regelfall auch nicht mehr zum Unterhalt verpflichtet, dementsprechend steht ihnen nun mehr Geld zur Verfügung, dass hat dann natürlich zur Folge, was nicht mehr für den Unterhalt der Schwester eingesetzt werden muss und über der Einkommensgrenze liegt, wird dann entsprechend mindernd auf deinen Bedarf angerechnet.

Aber das sollte im Normalfall aus deinem Bewilligungsbescheid ersichtlich sein, was bei den Eltern an Überschuss vorhanden ist und in welcher Höhe sie dir Unterhalt leisten müssten, den Du dann von deinen Eltern einfordern müsstest.

Wohnst Du nicht mehr bei den Eltern, stünde dir derzeit theoretisch ein Unterhalt von 930 Euro zu, wenn die Eltern entsprechend leistungsfähig wären.

Dir stünde dann unter 25 Jahren dein Kindergeld von derzeit 250 Euro zu, wenn Du von den Eltern nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes bekommst.

Das würde dann voll auf den Unterhalt angerechnet und wenn Du Bafög - bekommst auch das.

Würdest Du eine Vergütung bekommen, könntest Du pauschal 100 Euro Freibetrag für ausbildungsbedingte Aufwendungen abziehen, der Rest würde wie das Kindergeld auf den Unterhalt angerechnet.

Bei mir kam das, weil mein eigentlicher Sachbearbeiter im Krankenstand war und seine Vertretung sich profilieren wollte.

Mein Bafög wurde damals auf 200 DM runtergekürzt, ohne Begründung und ohne irgendeine Veränderung meiner Einkünfte. Nachdem ich vorher den Höchstsatz bekommen hatte, war das echt happig.
Leg Widerspruch ein und lass dich nicht abwimmeln. Eventuell wirst du den AStA zu Hilfe holen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finni20
Fragesteller

Die Kürzung liegt daran, dass meine Schwester nun nicht mehr im Studium ist. Das ist auch nicht mein Problem, sondern die Frage zu der Pauschale :)

Kristall08  09.03.2024, 00:16
@Finni20

Mich wundert nichts mehr.

Auch hier mag ein übereifriger Sachbearbeiter zugeschlagen haben. 🤷‍♀️