Extreme BAföG Kürzung warum?

2 Antworten

Du hast einen Bewilligungsbescheid erhalten und der sollte auch eine entsprechende Berechnung enthalten.

BitteHilfMirrr
Fragesteller

Ich habe nachgeschaut. Meine kleine K*** Schwester hat die Schule abgebrochen, macht keine Ausbildung und faulenzt nur herum. Dementsprechend wurde der Betrag so extrem gekürzt. Heißt das jetzt, dass ich Unterhalt von meinen Eltern einklagen muss, wenn sie nicht von sich aus zahlen?

isomatte  16.02.2024, 13:54
@BitteHilfMirrr

Ich weiß ja nicht was aus deinem Bescheid hervorgeht und man muss auch zwischen Bafög - und Unterhalt von den Eltern unterscheiden.

Bedeutet, selbst wenn aus dem Bafög - Bescheid eine Zahlung der Eltern hervorgehen sollte, bedeutet das noch lange nicht, dass die Eltern dann auch nach dem BGB - leistungsfähig wären und entsprechend Unterhalt zahlen könnten bzw.müssen.

Im schlimmsten Fall musst Du den Unterhaltsanspruch bei den Eltern einklagen, sollten sie leistungsfähig sein und nicht zahlen wollen.

SlightlyAnnoyed  16.02.2024, 14:33
@BitteHilfMirrr

Ja, genau so ist es. Der Freibetrag für deine Schwester ist weggefallen, deine Eltern sind ihr gegenüber jetzt nicht mehr unterhaltspflichtig. Sie können somit ihren Unterhaltspflichten dir gegenüber nachkommen. Das kannst du einklagen. Machen allerdings die wenigsten, da die es sich nicht mit den Eltern verscherzen wollen. Das ist deine private Entscheidung, du musst dann aber selber wie du es finanziell stemmst, wenn du darauf verzichtest. Da gibt es keine weiteren staatlichen Hilfen.

Das solltest du alles den zuständigen Sachbearbeiter fragen, der die notwendige Berechnungsgrundlage und das Sachverständnis hat.

emesvau