Wieso weinen Jungs so selten oder gar nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist leider so. Ich m21 weiß auch nicht warum wir so viel in uns rein fressen. Das gilt aber nicht nur für die Gefühle gegenüber dem Partner oder der Partnerin sondern auch allgemein. Ich weine häufig bei Filmen die mich emotional berühren. Es ist nichts schlimmes wenn Jungs weinen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Love4your 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 06:20

Ja ich fände es auch besser wenn Jungs mal weinen könnten und auch ihre Emotionen zeigen würden/könnten

Viele Menschen wachsen nun mal selbst im 21.Jahrhundert noch unter der Prämisse auf, es sei unmännlich, Gefühle zu zeigen. Männer haben hart, dominant und stark zu sein, basta!

Ich als "Kind" des späten 20. Jahrhunderts wurde natürlich erst recht mit diesem antiquierten Männerbild geimpft - aber bei mir kam es irgendwann zum Umdenken und ich hatte auf einmal keinen Bock mehr, hier weiter einen auf "tough guy" zu machen. Wir ALLE haben Gefühle und diese sollten wir auch ALLE zeigen dürfen!

Es ist unglaublich schade, wieviel Mut es selbst heute noch braucht, als Mann offen seine Gefühle zu zeigen und dazu auch noch zu stehen! Mal ganz abgesehen davon, daß es auch auf Dauer gar nicht gesund ist, alles in sich 'reinzufressen!

Naja, leider ist es heute immer noch gesellschaftsfähig zu sagen "ein Indianer kennt keinen Schmerz", vorwiegend an Jungs in ihrer Kindheit gerichtet. Dazu ist der Druck, Männer müssen das stärkere Geschlecht sein immer noch vorhanden.

Allerdings (!) macht es einen Unterschied ob ein Mann mach aussen der starke ist, sich aber in seiner Beziehung öffnen kann oder eben nicht. Letzteres passiert meist erst, wenn die Männer reifer sind UND sie sich in ihrer Beziehung wohl und sicher fühlen. Dann zeigen auch Männer Gefühle.

Jungs und Männer weinen auch. Manche sogar öfter als man denkt.

Wir verstecken das aber. Also heulen halt alleine und reden mit niemandem darüber.

Sobald man als Mann über seine Gefühle spricht, fühlt man sich angreifbar und das wollen wir verhindern.

Also die meisten Jungs und Männer reden halt einfach nicht gerne über ihre Gefühle

Die Gesellschaft drückt sowas nun mal runter. "Männer weinen nicht" blabla. Die Gefühle werden in vielen Fällen nicht ernstgenommen.

Oder manche haben schlechte Erfahrungen gemacht, nachdem sie sich geöffnet haben.