Jungs weinen nich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Menschen sind emotionale Wesen und weinen tun wir alle. Diesen Spruch gibt es schon eine Ewigkeit, dass Jungs nicht weinen dürfen. Deine Schwester hat diesen Spruch nur nachgeplappert, weil sie ihn irgendwo gehört hat. Dieser Irrglaube führt dazu, dass Männern die eigene Gefühlswelt später fremd ist, Emotionen unterdrückt werden oder nicht richtig gedeutet werden können.

Ich kannte mal einen Jungen, der hat auch oft geweint, wenn wir zum Beispiel traurige Filme geschaut hatten oder ihn etwas gerührt hat. Er hatte alle seine Gefühle gezeigt und nie versteckt. Trotzdem oder gerade deswegen hatte er sehr viel Selbstbewusstsein, war mutig, lustig, sehr ehrlich und erfolgreich. Ein richtiger Kerl^^

Ist also vollkommener Quatsch! Gut, dass du uns gefragt hast.

Jeder darf und sollte weinen!

Vielleicht nicht in der Schule oder wenn viele Menschen sind, aber zumindest zu Hause.

Das du nicht oft Jungs weinen siehst, liegt daran, dass allen gesagt wird "ihr dürft nicht weinen"

Aber das ist falsch, Gefühle hat jeder und es ist gesund sich damit zu beschäftigen.

Ich hoffe ich habe es jetzt einfach genug formuliert, frag, wenn du irgendwas nicht verstehst.

Es ist in der Gesellschaft nicht gerne zu sehen dass jungs weinen aber eigentlich ist es absolut nicht schlimm, jungs haben genau so Gefühle wie auch mädchen und durch das unterdrücken wird einem nicht geholfen sein. Heule dich ruhig aus wenn du dich danach fühlst und such dir jemanden der dich nicht dafür runtermacht, bei dem du dich auch wohl fühlst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hör lieber auf deine schwester. Jungs müssen immer stark sein und dürfen keine gefühle zeigen!

NurEinNoah
Fragesteller

wieso?

Unbekannt9063  25.12.2023, 16:40
@NurEinNoah

Er meint damit, dass das die Menschen mit denen du lebst, die du im Alltag triffst und so weiter das von dir erwarten. Ist aber quatsch, wenn du weinen musst dann mach das ruhig. Und mach in Zukunft ruhig so weiter das du auch die Dinge hinterfragst die du hörst. 👍

Auch Jungs und Männer haben Gefühle und dürfen auch ebenso weinen.

Sich zu gestatten die Gefühle zu erleben hilft dir, deine Emotionen später besser zu kontrollieren, zu verstehen und mit ihnen umzugehen.

Seine Gefühle zu verstecken/zu verschließen bringt nur Probleme mit der Emotionsregulierung.

NurEinNoah
Fragesteller

kann ich fragen was emotionsregulierung ist?

Wurzelfuchs  18.12.2023, 20:55
@NurEinNoah

Ganz simpel ausgedrückt bedeutet es, dass man seine Emotionen wieder ins Gleichgewicht bringt. Dieses "Männer weinen nicht" und "müssen hart sein" kommt aus einer veralteten Generation - und man kann durchaus behaupten, das viele Männer dadurch ein gestörtes Emotionserlebnis haben, manche neigen durch die unterdrückung ihrer Emotionen, vor allem im Kindes- und Jugendalter, auch später zu Aggressionen.

Es ist eine völlig falsche und veraltete Annahme. Du hast Gefühle, also darfst du sie auch fühlen.