wieso weigern sich frauen zu kochen?

HuTaoFan  11.07.2025, 19:00

Dankeee für den Sternn🫶🏻🫶🏻

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 19:00

ehh kein problem xd

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Lust oder können es nicht.
Das gleiche bei den Männer. Keine Lust können es nicht oder oder oder..

Weil sie es nicht können.

Weil sie es zuhause, aus welchem Grund auch immer, nicht gelernt haben.

das ist für einen grobmotoriker wie mich zauberei ehrlich 0_0

Ich habe eine gute Nachricht für dich: du kannst es lernen.

Kochen hat nichts mit Genetik zu tun. Die Rechnung Brüste = Kochen und Penis = nicht fähig zu kochen geht nicht auf.

Letztendlich ist es nichts anderes als jahrelange Übung. Lern es und mach die Erfahrung, warum Menschen nicht jeden Tag Lust haben, für sich selbst und andere "zu zaubern".

Ab und an mal in Ruhe mit Zeit etwas schönes zu kochen macht Spaß, ja. Auf einem ganz anderen Blatt steht, sich jeden einzelnen Tag 7 Tage die Woche den Kopf darüber zu zerbrechen, was man kochen könnte, einkaufen zu gehen dafür und sich dann nach einem Arbeitstag auch noch müde und kaputt vom Job hinzustellen und das zu tun. Umso mehr, wenn am besten danach dort jemand mit am Tisch sitzt, der sich darüber beschwert, dass es "schon wieder XY gibt", dass "ich ABC ja gar nicht mag" oder dass "es aber nicht wie bei Mutti schmeckt". Und noch mal mehr, wenn man danach auch noch die Küche aufräumen, den Abwasch erledigen, die Reste wegräumen und wieder für Sauberkeit sorgen muss, bevor man sich dann doch endlich mal zum Feierabend auf's Sofa fallen lassen darf. Oder eben auch nicht, weil auch noch der ganze restliche Haushalt inklusive Mental Load an einem hängt, weil der Pascha, der da mit im Haushalt lebt, der Ansicht ist, dass er sich wie ein 5jähriger dabei verhalten darf, weil das ja alles "Frauenarbeit" sei.

Knallo659  10.07.2025, 20:07

Mag stimmen. In diesem Fall solltest du deinen "Pascha" mal ordentlich zur Brust nehmen. Der passt so nicht mehr in die heutige Zeit.

HappyMe1984  10.07.2025, 20:08
@Knallo659

Ich lebe zum Glück in einer modernen, gleichberechtigten Beziehung auf Augenhöhe ;). Aber der FS hat ja auch nicht MICH gefragt, warum ICH vielleicht nicht gerne koche, sondern pauschal danach, warum FRAUEN das nicht gern tun. Und ja, in vielen Beziehungen und Familien ist eben nach wie vor Care Arbeit und Mental Load extremst ungleich verteilt.

Weil Frauen nach der Arbeit nicht weniger geschlaucht sind als Männer und keinen Bock drauf haben, jeden Tag ihren kritischen Spacken zu bekochen. 😁

Nichts spricht dagegen gemeinsam zu kochen oder sich abzuwechseln.

AnimeEnjoyer8 
Beitragsersteller
 10.07.2025, 17:45

und was wenn sie nicht arbeiten geht?

HappyMe1984  10.07.2025, 18:45
@AnimeEnjoyer8

Wie viele Frauen kennst du denn heutzutage, die keine Ausbildung oder ein Studium gemacht haben und nicht arbeiten gehen?