Wieso waschen einige mit der Hand, obwohl sie zuhause einen Geschirrspüler haben?

3 Antworten

Einfaches Geschirr kommt natürlich in die Spülmaschine.

Aber gute Küchenmesser, Silberbestecke und auch Holzteile dürfen nicht in die Spülmaschine. Wir haben manches alte (und wertvolle!) Meißner Porzellan. Einiges davon, zum Glück nicht alles, hat einen Goldrand. Das muss auch von Hand abgewaschen werden. Thermo- und Vakuumbehälter, Weckgläser mit Beschriftungen brauchen Handwäsche. Und so gibt es noch einiges, was nicht in die Spülmaschine sollte.

Ganz schlimm ist es bei guten Kristallgläsern mit Feinschliff. Die vertragen die aggressiven Tabs und Pulver nicht, die man in der Spülmaschine verwendet. Nach einiger Zeit werden sie milchig und stumpf. Das kriegt man nie mehr weg. Die Gläser sehen dann eklig aus, als wären sie unsauber. Man kann sie nur noch wegschmeißen. Schade um die antiken Erbstücke!

Große Bräter und Kasserollen, die man ja eh erst mal grob von Angebacktem und Soßenresten reinigen muss, kann man dann auch gleich komplett von Hand abwaschen. Außerdem nehmen solche Teile allein fast ein Viertel vom Gesamtplatz in einer großen Spülmaschine weg, mit dem Deckel dazu wird's noch mehr. Verrückt, solche Fettfänger zusammen mit Tassen etc. zu spülen.

Wenn es nur wenig Geschirr ist, lohnt sich der Geschirrspüler nicht, z.B. Singlehaushalt

Muss man nicht verstehen, evtl zu geizig

7veren⁷