Wieso war ich als Kind ein psychopath/sadomachist?

1 Antwort

Ich finde es ja super, dass du so offen zurückschauen und dabei auch zugeben kannst, dass du gelegentlich richtig "Mist" gebaut hast.

Eines ist natürlich: Grenzen erfahren / Grenzen überschreiten. Wenn dein Vater dir keinen richtigen "Stopp" gesetzt hat, dann "musstest" du natürlich weitermachen, um rauszubekommen, wo denn die wirkliche Grenze ist. Und da hat dir dein Vater ja scheinbar immer noch keinen richtigen Stopp gesetzt. Du musstest das ja ganz alleine rausbekommen. Und du hast es ja auch rausbekommen! Das finde ich das "Gute" an diesen unschönen Situationen.

Vielleicht warst du auch durch irgendwelche Situationen / Ereignisse (in der Familie?) so unter Spannung und Stress, dass du das nach Außen "geschickt" hast?

Aber, toll, dass du das durchgeschafft hast!

Arnoldswiss
Fragesteller

Ich danke dir für deine tolle Antwort. Ich vermute das liegt daran das mein Vater zu wenig streng war und ich daher mir selber Grenzen beibringen musste. Ausserdem war die Erziehung meiner Mutter sehr schlecht. Sie schrie mich an wenn ich etwas falsch gemacht habe anstatt mir klar zu erklären, was ich falsch gemacht habe und wie ich das das nächste Mal besser machen sollte/ oder halt nie wieder machen sollte.