Weshalb sehen Leute im Alter von 16/17 nicht ein, dass sie noch Kinder sind?

13 Antworten

Kind bleibt man immer...für die Eltern zumindest. Du bist doch auch das Kind deiner Eltern?!

Aber ein 16 jähriger ist ein Jugendlicher und möchte auch so behandelt werden. Und "Kinderzimmer" sagt man dann zwar noch aus Gewohnheit, aber im Grunde hätte auch "Zimmer" gereicht. Es gibt Kinder die sind mit 12 schon frühreif und wollen gerne als älter wahr genommen werden. Und es gibt Jugendliche wie dich, die mit 17 noch fangen spielen möchten. Beides Extreme! Als Teenie bist du weder Kind noch erwachsen. Irgendwas dazwischen und du bereitest dich auf das erwachsen sein vor. Ich hatte mit 15 meinen ersten festen Freund. Und? Da stand mir der Sinn nicht gerade nach Puppen oder Versteck spielen. Und es sind nicht die "Kinder von Heute". Es war eigentlich schon immer so, dass Kinder zu Jugendlichen werden und das "Kinderzimmer" hinter sich lassen.

Du solltest also deinen Bruder als jungen Mann respektieren und ihn nicht maßregeln wollen, weil deine Jugend anders verlief.

Sei doch mal ehrlich. In dem Alter wolltest du doch auch nicht mehr als Kind bezeichnet werden und schon als Erwachsen gelten. Das war früher bei uns so (Bin wenig älter als du) und ist auch heute noch so.

Mit 13 kommt man in die Pubertät und ist ein Teenager. Ab dem Alter will man nicht mehr als kleines Kind gesehen werden, sondern schon etwas Respekt bekommen. Solche Wörter wie "KINDERZimmer" sind einem peinlich vor den anderen, da man ja kein Kind, sondern ein Jugendlicher ist. Ein "räum dein Zimmer auf" hätte vollkommen gereicht. Da kann ich ihn verstehen.

Abgesehen davon finde ich es aber auch schade, dass heute bereits 14jährige erwachsen werden wollen. Ich rede dabei von denen, die dann anfangen zu trinken, zu rauchen, vll sogar Drogen nehmen und denke sie müssten auch unbedingt Sex haben. Diese werden es später nur bereuen ihre Kindheit nicht weiter genossen zu haben. Ich bin froh das ich damals noch fangen und Verstecken spielte. Jedoch war ich da eher eine Ausnahme.

In dem Alter ist man aber kein Kind mehr. Natürlich auch nicht erwachsen, aber eben auch kein Kind. Deswegen bezeichnen wir sie als Jugendliche oder Teenager. Diese Phase geht von 13-18 Jahren.

Du warst ein Spätzünder und damit eine Ausnahme. Aber du solltest nicht auf andere schließen, denn in der Jugend wird man bereits mit ersten erwachsenen Problemen konfrontiert (z.B. Berufswahl), man wird geschlechtsreif und führt die ersten Beziehungen/ hat Sex und diese Phase ist maßgeblich dazu da, von den Eltern abzugrenzen, sich abzunabeln.

Jeder Mensch sollte in seinen Bedürfnissen und mit seinen Problemen ernst genommen werden. Jugendliche als Kinder zu bezeichnen, ist respektlos und schafft mehr Probleme als sie zu lösen.

In meiner Schulzeit hatten Lehrer mit genau dieser Einstellung (ihr seid Kinder und daher nicht ernstzunehmen) es am allerschwersten mit unserer Klasse. Ihre Autorität wurde nicht anerkannt, sie waren unbeliebt. Lehrer, die zeigten, dass sie uns ernst nehmen und verstehen, wurden respektiert.

Du solltest also lieber mal an deiner Einstellung arbeiten und ja, ich bin bereits erwachsen.

Versteh ich auch nicht. Auch wenn es Dein Bruder nicht gern sieht, er wird immer das Kind seiner Eltern bleiben.

Viele dieser Jugendlichen meinen, dass sie schon so viel Lebenserfahrung haben, dass sie eigentlich schon alles selbst entscheiden können. Dabei sollten sie froh sein, dass sie es noch nicht müssen.