Wieso war das Abhören ein Skandal?

3 Antworten

Alle Geheimdienste hören andere Länder ab. Das an sich ist kein Skandal.

Die russische Propagandaschmiede kocht diesen Vorfall selbst sehr hoch, um Deutschland in Angst zu versetzen - schaut wie mächtig wir sind, wie einfach es für uns ist..

Meiner Meinung nach ist ein Skandal, dass diese hohen Offiziere gefachsimpelt haben mit Hilfe einer Skype-ähnlichen Software, über die nicht einmal minimal eingestufte dienstliche Themen wie "VS-nfD = Verschlusssache- nur für den Dienstgebrauch" besprochen werden dürfen. Darüber hinaus war ein Teilnehmer dieser Konferenz über sein privates Smartphone daran beteiligt.

Mir geht es nicht um den Inhalt. Offiziere unterhalten sich nun mal über militärische (Gegen-) Maßnahmen.

In meinen 30 Dienstjahren war der Russe als das Feindbild präsent. Alle Übungsanlagen hatten zur Grundlage, dass uns "rote" Truppen aus Osten angegriffen haben, mit exakt den russischen Kampfmitteln und den russischen Gliederungen der Kampfverbände. Auch die Ausbildung der Erkennung der feindlichen Kampf- und Luftfahrzeuge beschränkte sich auf Fahrzeuge des Ostblocks. Also nichts besonderes, sich darüber zu unterhalten und zu planen, was möglich wäre und was wäre, wenn.

Zwischen Russland und den USA gibt es einen Unterschied.Das sollte man wissen.

Sumo666
Fragesteller

Welchen? Ach stimmt ja, die USA haben mehr illegale Kriege geführt als Russland

PixelManuel  06.03.2024, 13:14
@Sumo666

Willst du wirklich mal vergleichen, wie viele illegale Kriege Russland und die USA im Vergleich geführt haben?

Du würdest erstaunt sein, wie viele Kriege Russland alleine seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion geführt hat. Dagegen waren die USA im gleichen Zeitraum vergleichsweise friedlich.

Also hör auf, hier solch einen Unsinn zu behaupten.