Kann mein Ex-Partner, Informatiker, mich über Wlan, den er selbst eingerichtet hat, abhören?

2 Antworten

Wenn er Zugang zu einem Gerät hat, das ein Mikrofon hat und worauf eine entsprechende Software läuft, natürlich „kann“ er das dann vermutlich, wenn er Informatiker ist.
Da gibt es aber eine ganz einfache Abhilfe: Passwort vom WLAN ändern und Geräte, auf die er Zugriff hatte zurücksetzen, Passwörter von Accounts usw. ändern.

Andralin
Fragesteller

Welche Geräte können diese sein? Auch mein Laptop, SmartTV usw? Zu dem Handy von meiner Tochter hat er jederzeit Zugriff. Wenn ich alle Geräte zurücksetze, meine Tochter sich aber über unseren WLan einloggt, könnte er denn sich wieder in unsere Geräte einloggen und abhören?

TapRoot2021  19.08.2023, 13:44
@Andralin
Welche Geräte können diese sein?

Alle, wo man Software drauf installieren kann. Also Smartphone, Notebook, PC usw. Wenn man da eine Software installiert, die automatisch startet und dann abhört und sich mit ihm verbindet, dann klar ist das „möglich“. Nur mit viel krimineller Energie aber es ist möglich.

Auch mein Laptop, SmartTV

Laptop garantiert SmartTV kommt drauf an. Wenn es einer mit Kamera ist, dann zurücksetzen.

Zu dem Handy von meiner Tochter hat er jederzeit Zugriff.

Wenn es ein Android ist, dann kann er „theoretisch“ Apps darauf installieren, die mithören. Bei iPhone bin ich unsicher aber als Informatiker sollte wohl auch das „möglich“ sein.

Wenn ich alle Geräte zurücksetze, meine Tochter sich aber über unseren WLan einloggt, könnte er denn sich wieder in unsere Geräte einloggen und abhören?

Wenn alles außer das Handy der Tochter zurückgesetzt wird und da eine Software läuft, die abhört, dann kann er trotzdem mithören, weil das Handy ja nich zurückgesetzt wurde. Er muss dann ja nicht über das WLAN rein, weil das Handy „nach Hause telefoniert“. Die Verbindung läuft dann direkt über das Internet und er muss auch nicht ins wlan.

Andralin
Fragesteller
@TapRoot2021

Wie meinst du es? Dass er mich nur abhören kann, wenn meine Tochter, die ein IPhone hat, in meiner Nähe ist, oder kann er über ihren Handy (zu Hause mit Wlan verbunden) sich wieder in die o.g. Geräte einloggen und wieder unabhängig von dem Handy meiner Tochter abhören?

Andralin
Fragesteller
@TapRoot2021

Was meinst du mit "nach Hause telefoniert". Sorry, bin eine totale Laie in diesem Bereich.

TapRoot2021  19.08.2023, 14:25
@Andralin

Ich meine, wenn auf dem Handy der Tochter e8ne Software von ihm installiert wurde, die alles mithört, was in Reichweite ist, dann kann er darüber auch mit hören, wenn WLAN Passwort usw. Geändert wurde. Und mit „nach Hause telefonieren“ meine ich, dass das eine Software sein kann, die Daten ins Internet schickt und daher dann kein Zugang zum WLAN gebraucht wird.

sich wieder in die o.g. Geräte einloggen

Nein in andere Geräte nicht. Ich will nur sagen, dass die Software unabhängig vom WLAN sein kann. Nur mal ein Beispiel: Um mit der Tochter per WhatsApp zu telefonieren muss er ja auch nicht im WLAN sein. Das läuft über das Internet. Und genau so könnte er das Handy manipulieren. Zum Beispiel könnte er theoretisch eine App manipulieren und dann das Gerät anrufen, ohne dass jemand abnehmen muss. Dann ist das so, als wenn man jemanden aus Versehen anruft und der die ganze Zeit mithört.

Andralin
Fragesteller
@TapRoot2021

Das heißt aber, nur wenn meine Tochter mit ihrem Handy in meiner Nähe ist?

Ich würde das Welan und Handy alles neu machen lassen und passwörter ändern. Wenn er den Schlüssel hat würde ich alles neu richten lassen und Schloss wechseln. Er kann auch dein Schlüssel nachmachen lassen und in deine Wohnung kommen. Ich würde vorsichtig sein. Er kann dich heimmlich Filmen und eine Camera einrichten. Sei vorsichtig.....

Andralin
Fragesteller

In die Wohnung kann er nicht mehr, weil ich ihn wegen einigen Taten angezeigt habe (leider erfolglos). Die Nachbar kennen ihn. Aber ein Schlüssel für das Auto fehlt. Ich weiß, dass ich abgehört werde, aber kann nicht rausbekommen, wie. Habe schon ein Wanzenfinder gekauft, einige Stecker erneuert .... Psychologen sagen mir auch, dass ich vorsichtig sein muss, wie weiß ich auch nicht...