Habe ich eine WLAN Verbindung, wenn keine Simkarte in dem Handy ist?

5 Antworten

habe ich eine WLAN Verbindung, wenn keine Simkarte in dem Handy ist?

Genau so formuliert? Nein. Denn weder das einlegen, noch das entnehmen der SIM-Karte sorgt dafür, dass eine WLAN-Verbindung vorhanden ist oder eben nicht. ^^

Was du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit meinst, ist ob eine SIM-Karte eine zwingende Voraussetzung dafür ist, überhaupt eine WLAN-Verbindung haben zu können.

Dafür gilt: Der jeweilige Geräte-/Betriebssystemhersteller könnte es zwar so einrichten, dass das Gerät ohne SIM-Karte die WLAN-Funktion einfach abschaltet, aber mir wäre nicht bekannt, dass irgendein Hersteller so etwas jemals gemacht hätte.

Zusammengefasst: WLAN und SIM-Karte haben nicht das geringste miteinander zu tun. Das eine läuft mit und auch ohne das andere und umgekehrt ebenso.

Du kannst das Handy auch ohne Simcard mit dem lokalen WLAN verbinden und einrichten.

Wenn du WLAN einschlatest und dich mit einem Router oder Hot Spot verbindest hast du auch WLAN ohne Sim Karte. Eigentlich hat die Sim Karte gar nichts mit der Wlan-Verbindung zu tun - einfach gesagt ja hast du! ;)

Wlan hat ja nichts mit der Simkarte zu tun ohne Simkarte hast du einfach keine mobilen Daten

WLAN funktioniert auch ohne eine SIM-Karte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung