Was ist der Unterschied zwischen "hören", "anhören", "zuhören", "abhören"?

2 Antworten

Das andere macht keinen Sinn. Es muss heißen, ich habe gerade nicht zu gehört.
Bsp.:
Zuhören. Ich höre dir (während du mit mir sprichst) zu. (Ich verstehe, was du sagst)
Abhören. Ich höre den Anrufbeantworter ab. Oder ich würde mündlich in der Schule abgehört.
Hören. Ich höre dich (rein akustisch)
Anhören. Ich höre mir deine Meinung an.
Hoffe könnte es ein wenig erläutern ^^

A. Da setzt man sich richtig hin und hört nur zu. Das macht man um eine Entscheidung zu fällen.

B. Jemand bekommt mit was es zu hören gibt.

C. Hören, gehört .. Schilderung dessen was gehört wurde.

D. Das ist heimliches mithören.

Also B. ist richtig.

zu a. Man kann auch einer Sekte angehören (Mitglied sein). Angehörige sind Familienmitglieder.