Wieso wählt man die AfD?
Wieso wählen Leute die AFD? Ich habe möchte hier nichts gegen die AFD sagen, ich möchte nur eine Seriöse Antwort.
Danke
2 Antworten
Gibt mehrere Gründe, die allerdings wenig mit Rationalität zu tun haben:
- Wut
- Frust
- Gefühl abgehängt zu sein
- Gefühl "Die da Oben" interessieren sich nicht für das "einfache Volk"
Und viele mehr.
Die meisten wollen einfache Lösungen auf komplexe Fragen. Das versprechen die Rattenfänger, weswegen sie so erfolgreich sind.
Ich denke das liegt daran, dass die AfD es geschafft hat, die Grenzen des Sagbaren weit nach rechts zu verschieben. Die ständige Lügenkampagne, die ständige Desinformation usw. tragen leider Früchte.
Dass stimmt. Die Mitte tendiert zurzeit ja auch eher Rechts.
Weil wir in einem links-hgemonialem, Staat leben, der sich zunehmend in einen totalitären Staat entwickelt.
Freie Meinungsäußerung ist zum halsbrecherischen Risiko verkommen
Kulturfremde Massenmigration mit den Implikationen Terrorismus, Kriminalität, Dauerallimentierung dieser Leute, etc.. wird uns angetan und der Widerstand als Rechtsextremismus geframed.Augrund von links-grüner Poltiik und Regulierung können wir Deutschland als Wirtschaftsstandort nicht halten und leiden an Wohlstandverlust.
usw.. usw..
Deswegen darfst du hier und überall auch nicht deine Meinung frei äußern, wie du es ja gerade getan hast...
Auch hier werden regelmäßig Meinungen im demokratischen Spektrum gelöscht, weil der Mod auf Basis einer ungerechtfertigten Beschwerde, oder aufgrund seiner eigenen Meinung etwas durchdrückt und eben nicht aufgrund der Tos.
Kleines Beispiel. Ich hab hier mal MAGA geschrieben und das wurde gelöscht. Das muss man sich mal vorstellen als jemand, der auch nur ein Funken Demokratieverständnis hat. :=)
Davon abgesehen beschreibe ich offensichtlich ein allgemienes Phänomen, das Leute in der Öffentlichkeit, im Arbeitsleben unter Druck setzt. Digital service act, trusted flaggers sind offensichtliche Hinweise wie eine Sprachregelung des Linkshegemon zunehmend den Diskurs unterdrückt und lenkt.
Von mir wurden auch schon Beiträge gelöscht aber mit Einschränkung freier Meinungsäußerung hat das in 99% der Fälle nichts zu tun. Vielleicht hatte der Begriff "MAGA" nichts mit der Frage zu tun. in der Mail steht doch immer eine Begründung.
Das du selbst, wenn du betroffen bist natürlich das Opfer spielst und dabei weder eine neutrale, noch seriöse Sichtweise vertreten kannst, ist mir klar.
Ich bin selbst in der Öffentlichkeit und berufstätig und hab noch nie erlebt, dass jemand unter Druck gesetzt wurde oder Ähnliches.
Der einzige Unterschied früher konnte man halt erstmal jeden Quatsch behaupten. Im Zeitalter der Digitalisierung kann man sofort oder danach schnell und einfach Falschaussagen, Fake news und Halbwissen sehr gut entlarven. Und jemanden dafür zu kritisieren, dass seine Meinung auf falschen oder unzureichenden Kenntnissen und Information basiert, ist ja nicht schlechtes, sondern etwas gutes was viel öfter und weiter gemacht werden sollte innerhalb unserer Gesellschaft.
Du kannst auch gerne falsche Meinungen vertreten aber dafür bekommst du halt dann wenig bis keine Zustimmung oder es kann passieren, dass du richtig gestellt wirst.
Wenn du nicht über die Kongruenz von Antworten und Fragen reflektieren kannst, dann ist das dein eigenes Thema. Ich habe dich darüber unterrichtet, dass das hier passiert. Oftmals wird auch keine separate Benachrichtigung auf dieser Seite mitgeschickt.
Du vertrittst keine Meinungen, die in Opposition zum Mainstream stehen, sonst käme nicht diese völlige Unkenntnis darüber, wie der Umgang mit Gegenstimmen mittlerweile aussieht im Meinungsdiskurs. Ich habe mal vor längereer Zeit ähnlich argumentiert wie du. Bei dir muss es erst eine Kollision geben, die dich aufrüttelt aus dieser peinlichen Arroganz und in die Wirklichkeit holt.
Oh nach drei Kommentaren weißt du also schon welche Meinungen ich so vertrete.
Ist das dein "Hidden Talent"?
Dann nenne doch mal eine Meinung bei der es eine Kollision gegeben hat oder die nicht dem Mainstream entspricht aber mit validen Fakten belegbar ist.
Weil wir in einem links-hgemonialem, Staat leben, der sich zunehmend in einen totalitären Staat entwickelt.
Einen AfD-Wähler würde ich fragen: Kannst du Beweise bringen für diese steile These? Bei dir lasse ich die Frage mal als rhetorische Frage stehen. ;-) Danke aber für deinen Sarkasmus.
Freie Meinungsäußerung ist zum halsbrecherischen Risiko verkommen
Richtig. Man wird immer wieder als "links grün versifft" angefeindet, mitunter verprügelt und in Thüringen gibt es schon Neonazi-Patrouillen, die dafür sorgen, dass dort nur noch die AfD-Meinung vertreten werden darf.
Kulturfremde Massenmigration mit den Implikationen Terrorismus, Kriminalität, Dauerallimentierung dieser Leute, etc.. wird uns angetan
So bekommen sie es eingeredet. Ja.
Da fragt man sich halt, wann diese Menschen jemals wieder in die Realität finden. Also ich meine die AfD-Wähler.
Augrund von links-grüner Poltiik und Regulierung können wir Deutschland als Wirtschaftsstandort nicht halten und leiden an Wohlstandverlust.
Das Lustige ist ja immer, dass ich dann frage, was genau das nun bedeutet. Ob die AfD-Wähler unter der Brücke leben. So wie bei der Frage oben kommt da auch nichts von den AfD-Wählern zurück.
Weißt du im Rahmen des Rollenspiels hier eine Antwort?
Der AfD-Fan so:
Hab ich Wut Im Bauch und ist mein Schlauch klein, lasse ich mich doch gerne auf Faschisten ein.
Deine unsinnige Hasstirade kannst du stecken lassen!!!
Dass hier ist eine Disskussion, ich wünsche mir genau solche Antworten.
Ach was.. Sag bloß ein völlig inhaltsloser, linker Kommentar.:)
Weil wir in einem links-hgemonialem, Staat leben, der sich zunehmend in einen totalitären Staat entwickelt.
Das schreibt er. Was kannst du von solch einem Blödsinn abgewinnen?
Seine Meining zum Thema. Dass interressiert mich ja. Nicht ob seine Meinung vertretbar ist oder nicht.
Aber diese Leute wissen ja dass sie eine Rechtsextreme Partei wählen und nicht einfach eine "rechte" Partei. Wieso Ignoriert man jegliche Rationalität?