Wieso wählen "die Alten" so vehement die CDU?
Bei dem Kindergarten im Bundestag, kann man die aktuelle Spitze doch nicht mehr wählen wollen, wieso machen die das "die Alten" dennoch immer wieder.
8 Antworten
Einmal Fan, immer Fan. egal on der Verein gewinnt oder untergeht, man ist dabei.
Viele Ältere schätzen bei der CDU vor allem die Werte und Stabilität, die die Partei traditionell vertritt. Gerade in einem zunehmend schnelllebigen und oft unsicheren politischen Klima bietet die CDU für viele Ältere ein Gefühl von Verlässlichkeit und konservativen Werten, die ihnen Sicherheit geben. Die CDU steht oft für eine gewisse "Bewahrung des Altbekannten", sei es im Bereich der Wirtschaft oder der sozialen Ordnung, was bei älteren Generationen gut ankommt.
Die CDU hat traditionell eine enge Bindung zu kirchlichen und konservativen Milieus, die für viele ältere Wähler immer noch Bedeutung haben. Auch Themen wie Rente und Pflege, bei denen die CDU oft für moderate, konservative Ansätze eintritt, sind für ältere Wählergruppen besonders wichtig .Zudem neigen ältere Menschen tendenziell seltener dazu ihre politischen Präferenzen zu wechseln.
LG aus Tel Aviv
Weil die meistens von "neumodischen Kram" wenig halten (also auch u.U. Probleme, die sie nicht betreffen.) Gerade so links bis linksextrem sehr schwierig. Vielen Älteren brauchst du mit Thema Selbstbestimmungsgesetzen oder Klimagesetzen nicht kommen.
Ein großer Anteil mag zudem "Altwähler" sein, aber halt auch nicht ausschließlich. Die CDU hat auch einen sehr hohen Wähleranteil an den jungen Wählern bis 24 Jahre.
Die "Alten" haben sich in ihren jungen Jahren mit den Parteiprogrammen befasst und sich damals für die CDU entschieden, zu dieser Zeit - unter Kohl - war der CDU Kurs etwas weiter rechts als derzeit die AFD. Daher haben sie sich damals für die CDU entschieden. Dieser Entscheidung sind sie treu geblieben.
In den extrem links ausgerichteten ÖRR Medien hören und sehen sie mehrmals täglich Sendungen und Nachrichten die zum größten Teil sehr einseitig zu Gunsten der linken Parteien einschließlich der CDU ausgerichtet sind. Diese Medien sagen Ihnen auch immer wieder wie gefährlich angeblich bestimmte andere rechts der Mitte ausgerichtete Parteien sind.
Neutrale Informationen wie man sie im Internet findet oder auf X bekommen sie gar nicht bzw glauben sie nicht.
Was für die einen "Stagnation" ist, kann für einen anderen durchaus auch "Stabilität" sein, grade z.B. im Hinblick auf die AfD oder extrem linke Kräfte
Ich wähle sie nicht aber das ist aus meiner Sicht ein Beweggrund