Wieso wächst Gras (Pflanzen) im Winter nicht mehr?

8 Antworten

Im Winter wachsen keine Bäume und Pflanzen,weil sie dan in Ruhestand sind.Im Frühling geht der Wachstum wieder los.

Es ist zu kalt und die Sonne zieht sich immer mehr zurück.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080120062700AAQaMPY

Das Gras wächst immer bei Temperaturen über 0 Grad. Im Winter ist es bekannter masen kalt, oft sogar unterhalb des Gefrierpunktes und gefrorenes Wasser steht für irgendwelche Lebensvorgänge nicht zur Verfügung. Wen Wasser nicht zur Verfügung steht nennt man das Trockenheit und diese Trockenheit ist der Grund warum BÄUME die Blätter abwerfen im Winter und andere Pflanzen sich im geschütztere Bereiche zurückziehen, bei denen Sie nicht gezwungen sind Wasser zu verdunsten welches nicht zur Verfügung steht. Aber alle diese Pflanzen wachsen trotzdem weiter, entweder in der Bildung von Knospen oder an der weiteren Entwicklung des Wurzelsysthems. Die Stärke von Gras ist es mit Trockenheit besser zurecht zu kommen wie andere Pflanzen und deshalb die oberirdischen Sproßteile nicht zurückbildet, sondern unterhalb des Gefrierpunktes sich einfach auf Pause stellt und um über 0Grad einfach weiter zu wachsen, zwar langsam aber doch stetig.

Braucht Wasser zum wachsen. Wenn das Wasser in den Zellen aber gefriert weil's zu kalt ist, dann dehnt es sich aus und macht die Zellen kaputt.

Saitosan
Fragesteller

Genau das könnte sein ;) ... wieso bin ich da nicht draufgekommen? o.o

botanicus  10.12.2011, 12:43
@Saitosan

Ist aber nicht richtig .-)

Wenn die Zellen gefrieren, sterben sie ab. Dann wäre das Gras im Frühjahr tot.

Wenn du genau hinsiehst, wirst du viele Pflanzen bemerken, die noch aktiv sind. Gras waechst, Mahonien bluehen und. Auch Lauch waechst gut. :-) bei Frost wirds fann aber wirklich sehr ruhig im Garten

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner