wasserpest im winter

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die Wasserpest ist eine sehr robuste Unterwasserpflanze. Ich habe auch einen Teich indem sehr viel Wasserpest wächst und ich hatte ebenfalls den Fall das sehr viel Schnee über sehr lange Zeit auf dem zugefrorenen Teich lag. Als es taute, habe ich die Bepflanzung mal geprüft und es ist nichts passiert. Es ist jedoch im Winter so, dass die Wasserpest aufgrund der kalten Temperatur etwas auf den Boden sinkt. Im Frühjahr wirst du feststellen, sobald das Wetter wärmer wird und Sonne scheint, das die Wasserpest dann buchstäblich an zu sprießen beginnt und sich schlagartig vermehrt. Ich hatte letztes Jahr einige Bund Wasserpest gekauft und diese in einzelnen Bündeln eingesetzt. Beim zusammenstecken der Pflanzen brachen immer mal wieder einige Stengel ab. Auch wenn diese sehr kurz waren und auch teilweise im dunklen Schlamm lagen, so entwickelten sich in kurzer Zeit neue Sprößlinge. Die Wasserpest ist sozusagen kaum totzukriegen. Und macht ihrem Namen alle Ehre. Du solltest dich daher nicht sorgen um deinen Bestand. Im Frühjahr sprießen die Unterwasserpflanzen förmlich aus dem Teichboden. Das war zumindest meine Feststellung.

Im Winter friert ein Teich "normalerweise" nicht total durch.

Die unteren Wasserschichten werden von der Erde darunter warm gehalten. Also alles was Wurzeln auf dem Boden hat, sollte im Frühjahr wiederkommen.

Wasserpest (Kanadische Wasserpest) - Die Wasserpest wurde aus Nordamerika eingeführt und ist hier nicht heimisch. Da nur weibliche Wasserpestpflanzen in Europa eingeführt wurden vermehrt sie sich nicht über Samen. Wegen ihrem schönen Aussehen und der hohen Sauerstoffproduktion wurde sie früher gerne in Gewässer gepflanzt. Da sie aber sehr stark wuchert und gerade Gartenteiche schnell zuwächst, sollte man sich sehr gut überlegen ob man statt der Wasserpest nicht heimische Pflanzen wie das Hornkraut oder die Wasserfeder im Gartenteich ansiedelt. Eine weitere negative Eigenschaft der Wasserpest ist, daß man sie nur schwer wieder entfernen kann. Bereits kleinste Pflanzenteile genügen, damit die Wasserpest wieder neu austreiben kann.

zu Elodea canadensis habe ich gefunden: Wasserstand ab 60 cm oder tiefer. Wenn Dein Teich also tief genug ist, musst Du Dir keine Sorgen machen.

Im Gegenteil: lies bitte mal nach bei Nymphaion.de: Die Wasserpest macht ihrem Namen anscheinend alle Ehre!