Sind Hebepflanzen winterhart?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wir Wittgensteiner haben auch ein rauhes Klima und Frostphasen von bis zu -30 °C.

Meine Hebepflanzen habe ich auf dem Balkon, so daß "nur" der Luftfrost dran kommt. Ich hab diese Pflanzen das erste Mal und bin sehr gespannt, wie sie sich den Winter über so machen. Reinholen kann ich sie nicht, da die Töpfe fest mit dem Balkongeländer verbunden sind. Ich werde sie im Ernstfall ab -10 °C abdecken und hoffen, daß sie es überleben.

Wenn die im Boden sitzen, würde ich sie an deiner Stelle schon ab -5°C abdecken.

Und was bringt die auf den Gedanken, daß die Luft wärmer ist, als der Boden? In Töpfen frieren die Wurzeln viel leichter durch als im Boden!

0
@Terezza

Auf meinem Balkon im 1. OG sind Plusgrade, während das bodennahe Thermometer schon Minusgrade anzeigt. Anfangs des Winters sind diese Zustände normal, wenn der Balkon eher geschützt liegt.

Aber das muß jeder für seine Verhältnisse selbst rausfinden ;-)

0
@michi57319

na ja, die Rede ist ja hier nicht von Ende oktober, sondern von Winter! Und dann gefrieren die Töpfe ganz schnell durch.

0

Du mußt auf jeden Fall dafür sorgen, daß die Wurzel nicht druchfriert. In den kleinen Töpfen geht das sehr schnell. je größer die Töpfe und je mehr Erde umso weniger gefriert durch. Du mußt also für einen Ballenschutz sorgen.

meine Hebe ist schon bei geringem Frost erfroren. Leider... Es gibt moderate Klima-Zonen, an denen Hebe draußen bleiben können, aber sie sind in unseren Klimazonen nicht heimisch, WEIL sie keinen starken und auch keinen Dauerfrost vertragen. Überlege mal: gelegentlich sieht man in geschützten Lagen so exotische Pflanzen wie einen großen Feigenbaum oder sogar eine Palme im Freien wachsen. Diese Pflanzen sind mit Winterschutz großgezogen worden und dann ausgesetzt. Du siehst aber nirgends frei wachsende Hebe. Warum wohl? Weil sie alle winters erfroren sind.

das "reinholen" bezieht sich sicher auf die töpfe. setzt du sie in den boden, können sie draußen überwintern.

Was möchtest Du wissen?