Wieso Vertragen manche Menschen mehr Schärfe als andere?

4 Antworten

Capsaicin setzt sich an die TRPV1-Rezeptoren, die eigentlich eine Art Thermorezeptoren sind, und gaukelt Hitze vor. Da jeder an solche Reize unterschiedlich gut gewöhnt sein kann oder von Haus aus ist, empfindet jeder auch Capsaicin unterschiedlich stark scharf.

süß ist auch nicht für jeden gleich süß. ich bin bei zucker sehr empfindlich und finde süßes schnell ekelhaft oder schlichtweg zu süß.

bei schärfe bin ich dagegen auch etwas robuster veranlagt. ist eben alles persönliche empfindung.

Klingt paradox, aber ich tippe auf eine höhere Schmerztoleranz.

Der "Schärfestoff" Capsaicin bindet sich an die Schmerzrezeptoren auf der Zunge (scharf ist daher keine Geschmacksrichtung). Je konzentrierter diese Substanz ist (kann man messen; Einheit Scoville), umso heftiger ist die Schmeerzreaktion. Dann hat man das Gefühl die Zunge brennt.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, bissi Trainingseffekt ist auch dabei, aber zu viel zu scharf essen ist nicht so wirklich gesund.

mfg

Marie7876
Fragesteller

Heißt das ich habe zu wenige und oder zu schwache Schmerzrezeptroren? Und ist das in irgeneiner Form schädlich oder ungesund für mich?

harassity  22.08.2016, 21:55
@Marie7876

Das mit den Rezeptoren kann ich dir so jetzt nicht beantworten.

Schädlich wird sowas erst, wenn du z.B. ne Flasche Tabasko mal eben pur trinkst oder dir irgendwelche Hardcorechilis reinpfeifst.

Ich habe auch mal eine ganze  Zeit sehr scharf gegessen...

Hier bissi Grundlageninfo: https://www.youtube.com/watch?v=\_oRNijRirfY

Marie7876
Fragesteller
@harassity

Ne das würde ich nicht aushalten! :D

Es ist ja nicht so, dass ich nichts überhaupt keine Schärfe spüre sondern nur etwas mehr Vertrage.

Danke für die Antwort ich werde mit das Video auf jeden fall mal ansehen.

LG,Marie

botanicus  22.08.2016, 22:18

Das sind TRPV1-Rezeptoren, die eigentlich Hitzeempfindlich sind und auch durch Capsaicin gereizt werden. Die gibt es nicht nur auf der Zunge.