Wieso versteht er den Ernst der Lage nicht?

12 Antworten

Der Schimmel sollte unverzüglich entfernt werden. Das kann man selber machen. Man setzt eine verdünnte Lösung von Danklorix an und pinselt damit die schwarzen Stellen an der Mauer und in der Fensternische ein. Man arbeitet bei geöffnetem Fenster und lässt das gut abtrocknen.

Nachher muss man das Zimmer regelmäßig lüften - 2 mal täglich - und gut heizen. Die Luftfeuchtigkeit muss man unter 50 % halten. So ein Hygrometer bekommt man beim Conrad um 30 Euro das Stück, damit man die Luftfeuchtigkeit messen kann.

Die Feuchtigkeit im Zimmer kommt von innen, weil die Leute zu wenig Lüften. Eine Gebäudesanierung ist dann notwendig, wenn das Regenwasser vom Dach in das Mauerwerk eindringt.

decordoba  22.12.2021, 15:36

Das gleiche Problem hatte ein Kollege - Werkmeister in Technischer Chemie - er verklagte die Baufirma wegen Bauschäden. An seinen Fehler und den seiner Frau beim Lüften dachte er nicht. In seiner Arbeit hätte er den geringsten Fehler sofort bemerkt, privat wendete er diese Sorgfalt nicht an.

Schimmel hat immer gesundheitliche Risiken.

Ihr könnt ja Euren Dachdecker oder Maler wechseln.

Also derart toxisch ist Schimmel jetzt auch wieder nicht - und nicht jeder Schimmel ist überhaupt ein Problem.

Ja, man muss was dagegen machen und kann ihn nicht einfach so wuchern lassen.

Aber wenn es vom Dach her jetzt schon wieder trocken ist, dann ist das Schlimmste schon erledigt. Das Kind darf ruhig wieder in die Wohnung. Ich würd es nur eben in einem nicht betroffenem Raum schlafen lassen.

Gegen die Schimmelflecken gibt es eine Spezialfarbe die mal als Grundierung verwendet um die Sporen zu vernichten.

Sternenfunkek7
Fragesteller

Das Haupt Problem wurde immer noch nicht beseitigt die komplette Wand ist feucht und es tropft

Einen Experten Beauftragen sich das anzusehen, im Beisein deines Freundes. Schimmel ist nie gut, vor allem mit Kleinkind!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – einfach so

Wenn dritte Person sagt, das es nicht gut ist, dann macht er was. Dritte Person soll Bekannter sein