Ist der Schimmel wirklich nicht schädlich?

RedPanther  22.12.2021, 13:39

Was für ein "Jemand" war das? Wie hat der Vermieter reagiert, als du meintest dass du noch nen anderen Experten hinzuziehen willst?

Sternenfunkek7
Fragesteller

Es war ein Dach decker

7 Antworten

Klar ist der Schimmel gefährlich für deine Gesundheit und in deinem Fall hilft da auch kein Überstreichen denn er wird auch danach wieder sichtbar werden.Und dafür gibt es Spezialfirmen die gegen solche Probleme eine Lösung haben.Und wenn es schon durch das Dach tropft dann hat das Haus ein grösseres Problem was mit etwas Farbe nicht zu beheben ist da sich so das Mauerwerk mit der Zeit voll Feuchtigkeit ist und so auch einen Schaden bekommt.An deiner stelle würde ich mir eine neue Wohnung suchen wenn der Vermieter nichts unternimmt,eine Mietkürzung ist hier auch angebracht denn die Möbel werden auch voller Schimmel sein.

Sternenfunkek7
Fragesteller

Mein Freund möchte erst in einem Jahr hier ausziehen … und sagt es wird ja gemacht Hilfe

Zanderfreund  22.12.2021, 14:14
@Sternenfunkek7

Ich würde nicht so lange bleiben aber das müsst ihr selber wissen habe nur eine Antwort gegeben.

Nein, im gegenteil, der schimmel ist gesundheitsgefährdend. wenn man ein schwaches immunsystem hat, kann der schimmel schon schwere gesundheitliche probleme bereiten. den schimmel kann man auch eigenhändig mit chlorreiniger beseitigen, die professionellen handwerker machen das auch so.

Vielleicht war der "Fachmann" auch nur ein Freund des Vermieters.

Das ist extremer Schimmel und hochgradig gesundheitsschädlich. Dieser "Jemand" hat überhaupt keine Ahnung.

Auf keine fall würde ich mein Kind da noch schlafen lassen Auch nciht spielen.,

Und richtig. Mit einfach übermalen ist das nicht getan.

Das muss professionell beseitigt werden.

Und wenn das Dach undicht ist, bringt auch übermalen nichts.

Sternenfunkek7
Fragesteller

gühle mich komplett verascht na klar erst nach Jahren schädlich

Bloß raus da, bis das richtig beseitigt ist!

Einfach drüber malen reicht da nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sternenfunkek7
Fragesteller

Mein Freund versteht den Ernst der Lage nicht er meint es würde doch gemacht werden ….

VanilleHonig  22.12.2021, 19:47
@Sternenfunkek7

Das ist definitiv ernst und auch nicht normal, schon gar nicht in einem Schlafraum!

Ihr könnt und solltet da auch schon mal selbst tätig werden!

Von Mellerud gibt es ein chlorfreies Schimmelspray. Großflächig einsprühen, ein paar Stunden oder über Nacht einwirken lassen und dann mit feuchtem Schwamm aufwischen.

Wenn der Schimmel oberflächlich ist und nicht im Mauerwerk, ist damit das Gröbste schon mal getan!

Und dann müsst ihr natürlich dafür sorgen, dass die Stelle nicht dauerhaft oder immer wieder feucht wird!

Also richtig heizen und lüften liegt in eurer Verantwortung. Für bauliche Mängel der Eigentümer.