Wieso verliebt man sich nicht, obwohl alles passt und man viele Gemeinsamkeiten hat?

7 Antworten

Weil "sich verlieben" etwas mit Chemie zu tun hat.

Die ganzen Prozesse die im Körper stattfinden, die einen dazu bringen für eine Person etwas zu empfinden, und für die andere Person "nichts sonderliches" zu empfinden. Die sind dafür verantwortlich das wir das empfinden was wir "sich verlieben" nennen.

Und diese Prozesse werden in Gang gesetzt durch die Reaktionen auf die andere Person. Die Stimme, der Geruch, seine eigene Körperchemie.... darauf reagiert der eigene Körper mit Abwehr/ neutral/ interessiert.

rawaseru
Fragesteller

Kann man Gefühle in einer Person gezielt auslösen bzw. jemanden verliebt machen?

Rockige  05.08.2020, 00:17
@rawaseru

Das denke ich nicht.

Man könnte zwar vorab in Erfahrung bringen auf welche zusätzlichen "äußeren Faktoren" die Person Wert legt... Man könnte daraufhin beginnen sich zu verbiegen und sich diese Faktoren anzueignen.... Aber das wäre auf Dauer ja nur eine Maskerade... und das fliegt irgendwann auf oder man verliert sich selbst dabei aus den Augen.

Und fällt die Maske ab, dann helfen auch nicht wirklich irgendwelche bis dahin aufgebauten Gefühle um eine Beziehung zu erreichen oder zu halten.

weil Liebe nicht rational ist

Es geht nicht darum, ob alles passt - menschen verlieben sich manchmal gerade in Menschen, wo eigentlich nichts passt

Es geht dabei um ganz andere Sachen - Sachen die man gar nicht so greifen kann; wo man auf einer tieferen Ebene angesprochen wird

rawaseru
Fragesteller

Kann man Gefühle in einer Person gezielt auslösen bzw. jemanden verliebt machen

BlaueDose  05.08.2020, 00:11
@rawaseru

Ja - aber ich bin zu müde, um das zu erläutern sorry; du kannst aber diese Frage googlen oder auch auf youtube eingeben

Freundschaft ist mehr Wert als Liebe. Es ist die Chemie oder der Funke der fehlt.

Ich als Mann bin glücklich über eine gute Freundin die mir jetzt seit Jahren zur Seite steht als eine von vielen Ex'n mit denen ich keinen Kontakt mehr hab.

Nein, kann ich nicht bestätigen...

Es gibt auch sowas wie Freundschaft zwischen Mann und Frau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glaub mir einfach
rawaseru
Fragesteller

Freundschaft zwischen einem homosexuellen Mann und einer homosexuellen Frau vielleicht.

Rockige  05.08.2020, 00:04
@rawaseru

aber auch zwischen einem heterosexuellen Mann und einer heterosexuellen Frau.

Hegtor  05.08.2020, 00:04
@rawaseru

Auch ein Hetero Mann kann gut mit einer Hetero Frau befreundet sein 😅 es geht nicht immer nur um Sex und Liebe und Beziehung.

rawaseru
Fragesteller
@Hegtor

Also mir würde das sehr schwer fallen :)

Hegtor  05.08.2020, 00:10
@rawaseru

Nicht jeder ist gleich sexuell an die interessiert wenn man als Mann dich anspricht. Es geht manchmal auch einfach nur um das Gespräch. 😊 ich kann dich aber auch verstehen. Wenn man keinen Kumpel oder keine Kumpeline braucht oder will blockt man wohl eher Menschen ab die einem nicht ins Beuteschema passen als sich mit denen zwanhslos zu unterhalten.. No Front